737-Max: Donald Trump gibt Boeing Tipps auf Twitter

US-POLITICS-TRUMP
US-POLITICS-TRUMPAPA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Donald Trump ("Ich habe keine Ahnung von Markenbildung, bin aber Präsident geworden!") gibt dem US-Flugzeugbauer Boeing Ratschläge, wie er sein Image wieder aufpolieren kann.

US-Präsident Donald Trump hat dem Flugzeugbauer Boeing wegen des weltweiten Startverbots eine Umbenennung des Mittelstreckenjets 737 Max vorgeschlagen. "Wenn ich Boeing wäre, würde ich die Boeing 737 Max in Ordnung bringen, ein paar großartige Eigenschaften hinzufügen und dem Flugzeug einen neuen Namen verpassen", schrieb Trump am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter.

"Kein Produkt hat so sehr gelitten wie dieses." Trump schob hinterher: "Was zur Hölle weiß ich schon?" Er habe vielleicht keine Ahnung von Markenbildung, "(aber ich bin Präsident geworden!)".

Die 737 Max genannte Neuauflage von Boeings Mittelstreckenjet ist nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten in die Kritik geraten. Nach den Unglücken binnen weniger Monate hatten Behörden weltweit Flugverbote für Boeings 737-Max-Serie verhängt.

Die Auslieferung der meistverkauften Modellreihe des US-Konzerns wurde gestoppt. Boeing droht ein Imageschaden. Bis zur weiteren Klärung der Unfallursachen sowie Problemen mit einer Steuerungssoftware ist unklar, wie es mit den Fliegern weitergeht. Zuletzt hatte Boeing angekündigt, die Produktion deutlich zu drosseln.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Boeing 737 Max hat derzeit Flugverbot. Wie lang, ist noch offen.
International

Wusste Boeing um die große Gefahr?

Die Causa Boeing 737 Max wächst sich zu einem Krimi mit Blockbuster-Qualität aus. Neue Berichte zeigen: Das rettende Warnsystem war deaktiviert – aus finanziellen Gründen.
Inspektoren erwogen 2018, einen Flugstopp für Maschinen dieses Typs anzuordnen.
International

Boeing-Steuerungssystem MCAS schon im Vorjahr im Visier von Behörden

Das Warnsystem, das Fehlfunktionen des Steuerungssystems anzeigt, war nicht automatisch aktiviert, sondern eine kostenpflichtige Zusatzoption.
FILE PHOTO: Employees work on 737 Max aircraft, seen at the Boeing factory in Renton
International

737-Max-Debakel kostet Boeing eine Milliarde

Der US-Flugzeugbauer, der wegen des 737-Max-Debakels in der Krise ist, hat im ersten Quartal weniger Gewinn geschrieben. Den Umsatz konnte Boeing entgegen den Erwartungen steigern.
FILE PHOTO: The new Boeing 787-10 Dreamliner taxis past the Final Assembly Building at Boeing South Carolina in North Charleston
International

Mängel auch beim Dreamliner? Boeing erneut unter Beschuss

Der Konzern soll wiederholt Hinweise auf Sicherheitsmängel bei seinem Modell 787 erhalten, diese aber teilweise ignoriert haben.
Mehrere Luftfahrtbehörden sollen die Neuerungen im 737 MAX-System abnicken.
International

Zehn Luftfahrtbehörden prüfen gemeinsam Boeing 737 MAX

Das Verfahren unter der Leitung der USA soll 90 Tage dauern und die von Boeing implementierten Updates kontrollieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.