Deutsche Regierung erwägt Impfpflicht gegen Masern

Brandenburg hat jüngst beschlossen, dass Impfungen gegen Masern künftig Voraussetzung für den Besuch von Kindertagesstätten sein sollen.
Brandenburg hat jüngst beschlossen, dass Impfungen gegen Masern künftig Voraussetzung für den Besuch von Kindertagesstätten sein sollen.(c) APA/DPA/ARNE DEDERT
  • Drucken

Das ostdeutsche Brandenburg preschte mit einem Beschluss zur Impfpflicht vor. Der Bund könnte folgen.

Berlin. Im hohen Norden Deutschlands, in Bad Segeberg, herrschte zuletzt helle Aufregung: Wegen der Masern wurden zwei Schulen kurzfristig geschlossen, danach gewährte man nur jenen Schülern und Lehrern Einlass, die sich mit einem Impfpass ausweisen konnten. Mehrere Schützlinge verpassten ihre Abiturprüfungen. Der plakative Fall legt noch einmal offen, dass Deutschland seine Ziele bei der Bekämpfung der Masern verfehlt hat. Eigentlich sollte die Krankheit schon bis 2015 ausgerottet sein.

Deshalb rüttelt man nun an der gängigen Praxis, wonach Impfungen immer freiwillig sein sollen. Denn Aufklärung alleine reicht nicht. So sieht man das jedenfalls im ostdeutschen Brandenburg. Der Landtag dort hat jüngst beschlossen, dass Impfungen gegen Masern künftig Voraussetzung für den Besuch von Kindertagesstätten sein sollen. Die Landesregierung soll dafür nun die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen. Das bevölkerungsreiche Nordrhein-Westfalen könnte bald nachziehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Impfungen: Die Vertrauenskrise der wohlhabenden Staaten

Nur zwei Drittel der Westeuropäer sind überzeugt, dass Impfungen sicher sind, zeigt eine Studie. Dass Österreich zu den impfkritischsten Staaten weltweit zähle, nennen die Forscher „bemerkenswert“.
Themenbild. Eine Masern-Impfung haben viele Kinder, die zweite fehlt allerdings zu oft.
Außenpolitik

Spritze oder Strafe: Wie Deutschland die Impfpflicht einführen will

In Österreich wird noch diskutiert, Deutschlands Gesundheitsminister Spahn prescht im Kampf gegen Masern vor. Müssen Hunderttausende deutsche Kinder nachgeimpft werden?
Symbolbild
Österreich

Volksanwalt Kräuter sieht "Impuls" für Impfpflicht im Gesundheitswesen

„Vordringlich ist es, die Masern-Mumps-Röteln-Impfung des Gesundheitspersonals zu verlangen", sagt Volksanwalt Günther Kräuter nach dem von ihm organisierten „Impfgipfel". Eine Impfpflicht für pädagogisches Personal wäre dann „die logische Folge".
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ MASERN / IMPFUNG
Österreich

Wieder drei Masern-Neuerkrankungen in Kärnten

Bisher wurden in Kärnten 18 Erkrankungen registriert. Ein Verdachtsfall kommt noch hinzu.
Symbolbild: Baby bekommt eine Impfung gegen Masern.
Weltjournal

Jährlich verpassen 21 Millionen Kinder die Masernimpfung

"Der Boden für die aktuellen weltweiten Masernausbrüche wurde schon vor Jahren bereitet", sagt Unicef-Exekutivdirektorin Henrietta Fore. "Nicht geimpfte Kinder sind der willkommene Wirt für das Masern-Virus".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.