KH Nord: Die Stunde der Wahrheit(en)

Nach zehn Monaten geht die Untersuchungskommission zum Finanzdesaster Wiener Krankenhaus Nord zu Ende.
Nach zehn Monaten geht die Untersuchungskommission zum Finanzdesaster Wiener Krankenhaus Nord zu Ende.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Donnerstag nach Ostern endet die U-Kommission.

Wien. Mehr als 20 Sitzungen, Dutzende Zeugen, stundenlange Befragungen: Nach zehn Monaten geht die Untersuchungskommission zum Finanzdesaster Wiener Krankenhaus Nord zu Ende. Am Donnerstag nach Ostern folgt die Stunde der Wahrheit(en).

Rot-Grün und die Oppositionsfraktionen wollen ihre Schlüsse ziehen. Theoretisch wäre es möglich, einen gemeinsamen Abschlussbericht zu beschließen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei einem Prozent.

Als offizieller Abschlussbericht gilt jener, der eine Mehrheit findet, also jener von Rot-Grün. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99 Prozent. Laut SPÖ-Fraktionsführer Peter Florianschütz ist der Bericht noch in Arbeit. Er werde „kräftig und umfänglich“ ausfallen. Auch Handlungsempfehlungen, um Verfehlungen künftig zu vermeiden, sollen dabei sein.

Die FPÖ will einen offiziellen Minderheitenbericht beschließen, was möglich ist, da sie das erforderliche Drittel im Gremium stellt. Und in der blauen, 20- bis 25-seitigen Bilanz würden, wie Mandatar Wolfgang Seidl ankündigt, die Verantwortlichen namhaft gemacht. Auf politischer Ebene seien dies vor allem Ex-Bürgermeister Michael Häupl und die früheren Stadträtinnen Renate Brauner und Sonja Wehsely (alle SPÖ), im Managementbereich der ehemalige KAV-Generaldirektor Udo Janßen und dessen damaliger Stellvertreter, Thomas Balazs.

Schlussstrich vor Schluss

Die Türkisen und Pinken können kein offizielles Resümee beschließen, wollen aber ihre Bilanz in schriftlicher Form festhalten und präsentieren. Die ÖVP verpasst ihrem rund 30-seitigen Schriftstück den letzten Feinschliff. Die Neos werden den ihren vor Kommissionsende, wahrscheinlich am 24. April, vorlegen. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das hoch technisierte Labor, in dem Blutuntersuchungen vorgenommen werden, zählt zu den Prunkstücken des KH Nord.
Wien

Wie das KH Nord zur Klinik Floridsdorf wird

In dem vor der Eröffnung stehenden Krankenhaus (KH) Wien Nord wird dieser Tage der Ernstfall geprobt. Neuerdings auch unter medialer Beobachtung.
Der Probebetrieb im KH Nord läuft, im Juni startet der Normalbetrieb
Wien

Medizinischer Probebetrieb im KH-Nord gestartet

Damit zumindest ab der Eröffnung des Wiener Krankenhaus Nord alles glatt läuft, wird derzeit intensiv geprobt. Am 3. Juni kommen die ersten Patienten.
Ein Bild der Baustelle des KH Nord, aufgenommen vergangenen Sommer
Wien

ÖVP schaltet Justiz beim Krankenhaus Nord ein

Die Stadtpartei sieht den Verdacht von Untreue, Betrug, Bilanzfälschung, Amtsmissbrauch.
v.l.: Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl (FPÖ), FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp.
Wien

Gesundheit: FPÖ will neue U-Kommission

Schon am 30. April soll der Antrag eingebracht werden.
Erste Patientin im KH Nord (Klinik Floridsdorf) angekommen
Wien

Erste Patientin im Krankenhaus Nord eingetroffen

Die Frau, die zu einer länger geplanten Kontrolluntersuchung in die Endoskopie kam, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) höchstpersönlich begrüßt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.