Wie Europa auch beim Zahlen in Rückstand gerät

China und Amerika besetzen Zukunftsfelder, wir schauen stoisch zu.

Wer in Europa zahlt, tut das oft noch gern traditionell mit Kredit- oder Bankkarte. Neuerdings gewinnt aber auch Bezahlen per Handy an der Ladenkassa an Beliebtheit. Stark vorangetrieben von Apple Pay und Google Pay, die gerade massiv in europäische Märkte einsteigen. Und mit den Massen an chinesischen Touristen schwappen Bezahlsysteme wie Alipay und Tenpay in den Markt.

Und Europa? Was tut sich da auf diesem Gebiet außer der ehrwürdigen, schon etwas in die Jahre gekommenen Bankomatkarte? Tja, es hat einzelne Versuche gegeben, dieses Feld zu beackern. Etwa das unter „ferner zahlten“ herumdümpelnde deutsche Paydirect-System. Aber insgesamt sieht es eher finster aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.