Die faltbare Hoffnung von Samsung und Co.

Das Galaxy Fold ist Smartphone und Tablet in einem.
Das Galaxy Fold ist Smartphone und Tablet in einem.Kelvin Chan / AP / picturedesk.c
  • Drucken

Der Smartphone-Markt ist gesättigt, die Verkaufszahlen sind rückläufig. Neuartige Produkte sollen das ändern.

Der Smartphone-Boom hat nach knapp einer Dekade seinen Zenit erreicht. Samsung hat 2019 erstmals seit Jahren einen Gewinnrückgang verbuchen müssen. Die gesamte Branche versucht, die rückläufigen Absatzzahlen mit Preisaufschlägen abzufedern. Eine Strategie, die nur kurzfristig Erfolg verspricht.

Dem Marktforschungsinstitut Gartner zufolge werden heuer knapp 258 Mio. Smartphones verkauft werden. Das ist gegenüber 2018 ein Rückgang von 0,6 Prozent. Eine Entwicklung, die sich laut Gartner in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Die Hersteller suchen daher nach Alternativen und glauben, in Smartphones, die sich zu einem Tablet entfalten lassen, die Antwort gefunden zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Die Messe der unberührbaren Smartphone-Zukunft

Die faltbaren Smartphones ändern alles. Sogar den Mobile World Congress. Statt die vorgestellten Geräte ausprobieren und direkt nebenan mit der Konkurrenz vergleichen zu können, verstecken die Hersteller alles Neue unter Glasboxen.
Wir berichten live vor Ort über die Neuheiten vom MWC aus Barcelona.
Tech

2019 wird ein Faltjahr

Samsung hat mit seinem ersten faltbaren Smartphone, dem Galaxy Fold, vorgelegt. Doch der Mitbewerb ist den Koreanern dicht auf den Fersen.
Tech

Galaxy Fold wird bei A1 und Drei erhältlich sein

Das faltbare Smartphone von Samsung wird in Kürze in Österreich erhältlich sein. Ab dem 26. April nehmen die Provider A1 und Drei sowie auch Samsung Vorbestellungen entgegen.
Tech

Google veröffentlicht Android Q mit Unterstützung für Falt-Smartphones

Google hat erste Details zur neuesten Android-Version veröffentlicht. Während viele User noch auf Android Pie warten, steht Android 10 "Q" schon als Betaversion in den Startlöchern.
Tech

Huawei erwartet rasch fallende Preise für biegsame Smartphones

Die Zeit in denen faltbare Smartphones als Premiumprodukt verkauft werden, ist laut Huawei-Chef Richard Yu begrenzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.