Lieberman als Königsmacher für Netanjahu

Benjamin Netanjahu und Präsident Reuven Rivlin.
Benjamin Netanjahu und Präsident Reuven Rivlin.(c) APA/AFP/MENAHEM KAHANA
  • Drucken

Israels Rechtskoalition hängt von langjährigem Minister ab.

Wien/Jerusalem. Zum Pessachfest, das heute beginnt und den Exodus aus Ägypten markiert, steuert Israel in die vierte Koalition in Folge unter Führung von Benjamin Netanjahu. Präsident Reuven Rivlin hat den Premier, einen langjährigen Rivalen innerhalb der Likud-Partei, nach dreitägigen, live via Internet übertragenen Konsultationen offiziell mit der Regierungsbildung beauftragt. Es sei ihm kein Spielraum geblieben, beteuerte der 79-Jährige beinahe im Tonfall des Bedauerns.

Das Endergebnis der Knesset-Wahl in der Vorwoche hatte ein Patt im Mandatsstand zwischen dem Likud und dem Mitte-Bündnis Blau-Weiß gebracht. Doch Netanjahu sicherte sich noch in der Wahlnacht die Unterstützung seiner Koalitionspartner, mehrerer ultraorthodoxer und nationalreligiöser Parteien. Auch Avigdor Lieberman, Chef von Israel Beitenu, signalisierte seine Zustimmung. Die Rechtskoalition käme somit auf eine solide Mehrheit von 65 Sitzen in der Knesset.

Knackpunkt Wehrpflicht

Lieberman spielt eine Schlüsselrolle bei den Koalitionsverhandlungen. Der ehemalige Außen- und Verteidigungsminister, der seine politische Karriere als Bürochef Netanjahus gestartet hat, tritt für die Wehrpflicht auch von Ultraorthodoxen ein. Deren Parteien pochen weiter auf die Befreiung vom dreijährigen Militärdienst. Unter anderem an dieser Frage war die vorige Koalition zerbrochen. Lieberman war bereits zuvor aus der Regierung ausgeschieden. Welchen Preis fordert er nun?

Es liegt am Verhandlungsgeschick Netanjahus, die widerstrebenden Positionen zusammenzuführen. Ihm bleiben dafür vier bis sechs Wochen. Für Anfang Juni, nach Ende dieser Frist und des Ramadan, hat Jared Kushner – Trump-Schwiegersohn und Berater – die Vorstellung eines Nahost-Friedensplans angekündigt. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Benjamin Netanjahu ist Israels am längsten amtierender Premier

Mehr als 13 Jahre ist Benjamin Netanjahu im Amt und überholt damit Staatsgründer Gurion. Doch er steht wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck.
Barak sagt Netanjahu erneut den Kampf an.
Außenpolitik

Israel: Ex-Premier Ehud Barak gibt ein Comeback

Der 77-Jährige kandidiert mit eigener Liste bei der Knesset-Wahl im September. Der frühere Angstgegner reiht sich in die Front der Herausforderer Netanjahus ein. Der Premier versucht nun, die Neuwahl wieder abzuwenden.
Avigdor Lieberman
Außenpolitik

Der Freund-Feind, der "King Bibi" vom Thron stürzte

In Israel ließ Avigdor Lieberman die Koalitionsgespräche platzen – mit dem Kalkül, das Erbe des Premiers Benjamin Netanjahu anzutreten.
Benjamin Netanjahu setzt alles auf eine Karte.
Außenpolitik

Netanjahu ruft Israelis ein zweites Mal an die Urnen

Nach Scheitern der Koalitionsgespräche wählt Israel zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres ein neues Parlament. Es steht ein turbulenter Wahlkampf bevor.
Benjamin Netanjahu hat das Limit für die Regierungsbildung von sechs Wochen fast ausgeschöpft.
Außenpolitik

Israel auf dem Weg zu Neuwahlen

In einer Vorabstimmung stimmte die Knesset mehrheitlich für ihre Auflösung. Grund dafür sind die unerwartet großen Probleme bei der Regierungsbildung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.