Ukraine: Der Aufsteiger aus dem Ameisenhaufen

Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.
Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.REUTERS
  • Drucken

Polit-Newcomer Wolodymyr Selenskij ist in einem Wohnblock in der Industriestadt Kriwij Rih aufgewachsen. Wie viel Stahlstadt steckt in dem 41-Jährigen? Und was halten die Menschen von dem berühmten Spross? Besuch in seinem früheren Zuhause.

Kriwij Rih. Ameisenhaufen nennen sie den Wohnblock, weil hier so viele Familien leben. Zwölf Stockwerke ist er hoch, Stiegen hat er mehr als ein Dutzend. Mit seinen schießschartenartigen Aufzugsschächten wirkt er wie eine verwitterte Trutzburg. Von der Fassade fallen die weißen Kacheln ab wie Blätter im Herbst. Jedes Fenster, jeder Balkon, jeder Eingang sieht ein wenig anders aus: hoffnungsloses Flickwerk, immer wieder gestrichen und gestopft. Schäbig, aber nicht verwahrlost. Im Innenhof selbst gezimmerte Bretterbänke unter Bäumen, improvisierte Blumenbeete, geduckte Garagen. Hier hat Wolodymyr Selenskij gelacht, gespielt und sich geprügelt. Der Mann, der neuer ukrainischer Staatschef werden könnte, ist in einem in die Jahre gekommenen Wohnblock aufgewachsen, wie es Tausende in der Ukraine gibt.

Selenskijs Geschichte ist die eines Aufsteigers aus dem Ameisenhaufen, eines einfachen Burschen aus der Provinz, der mit seinen 41 Jahren eine großartige Karriere hingelegt hat. Zuerst hat er in der Hauptstadt Kiew als Comedystar Berühmtheit erlangt. Am Sonntag wird er sehr wahrscheinlich zum sechsten Präsidenten der Ukraine gewählt werden.

Hier im Ameisenhaufen kennt ihn jeder als Wowa von Stiege 13. „Nur zwei Stiegen weiter“ habe Selenskij gewohnt, sagt eine junge Frau, deren Tochter in einer Schaukel hin- und herschwingt. „Und immer freundlich gegrüßt.“ Wen man auch fragt, alle loben die Familie. Die Eltern: beide Akademiker, trotzdem nicht hochnäsig. „Eine anständige Familie, ein anständiger Kandidat“, meint die 66-jährige Natalia Nikolajewna.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

In der Ukraine wird gewählt, im Donbass weiter geschossen

Die OSZE bemüht sich in abtrünnigen Gebieten um eine Waffenruhe. Nicht einmal zum Osterfest ist das bisher gelungen.
Streitgespräch zwischen Poroschenko und Selenskij
premium

Die Ukraine sucht den Superpräsidenten

Stichwahl. Präsident Poroschenko stellte sich am Freitag seinem Herausforderer in einem lang erwarteten Rededuell im Stadion. Am 21. April steht ihm wohl eine Niederlage bevor. Newcomer Selenskij hat den Wählern viel versprochen. Er ist ein neues Gesicht, für einen Kurswechsel steht er nicht.
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Der antirussische Konsens der ukrainischen Elite

Bei der Präsidentenwahl ist kein prorussischer Kandidat mehr im Rennen. Von Favorit Wolodymyr Selenskij erwartet der Kreml eine atmosphärische Verbesserung. Auch er wird keinen schnellen Frieden mit Moskau schließen.
Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Präsident Poroschenko platzt in Talkshow von Sender seines Rivalen

Der Präsident, dessen Wiederwahl am Ostersonntag mehr als fraglich ist, rief seinen Gegner Wolodymyr Selenskyj auf, ins Studio zu kommen und zu diskutieren. Der hielt sich allerdings in Paris auf.
Außenpolitik

Poroschenko gegen Komiker Selenskij: TV-Duell im Olympia-Stadion?

Der Präsidentschaftswahlkampf in der Ukraine spitzt sich zu: Präsident Poroschenko antwortete mit einem Video auf den frechen Clip seines Herausforderers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.