Die Ukraine sucht den Superpräsidenten

Streitgespräch zwischen Poroschenko und Selenskij
Streitgespräch zwischen Poroschenko und SelenskijREUTERS
  • Drucken

Stichwahl. Präsident Poroschenko stellte sich am Freitag seinem Herausforderer in einem lang erwarteten Rededuell im Stadion. Am 21. April steht ihm wohl eine Niederlage bevor. Newcomer Selenskij hat den Wählern viel versprochen. Er ist ein neues Gesicht, für einen Kurswechsel steht er nicht.

Wie ein Gladiator zog Petro Poroschenko in seinen vielleicht letzten Kampf als Präsident: Im Kiewer Olympiastadion waren am Freitag zwei Bühnen und zwei Fanzonen für die Gegner aufgebaut worden – so hatten sie es gewollt. Poroschenko gegen seinen jungen Herausforderer Wolodymyr Selenskij: Es war das erste direkte Streitgespräch, auf das die Ukrainer den ganzen Wahlkampf gewartet hatten. Doch dann marschierte Poroschenko die Laufbahn entlang und erklomm die Bühne des Gegners, angefeuert vom Jubel seiner Unterstützer. Von denen viel mehr gekommen waren als die Fans Selenskijs, der doch in den Vorwahlumfragen haushoch führt. „Mit Autobussen herangekarrt“, kommentiert dieser. Buhrufe folgten. Immerhin - die Kontrahenten schüttelten einander die Hände. Als Selenskij seine kurze Rede hielt, wurde er vom Publikum oft übertönt. Auch bei seinem Abschlussstatement war er kaum zu hören.

Die Kandidaten stellten einander kritische bis provokante Fragen. Poroschenko sagte, Selenskij sei vielleicht ein guter Künstler, aber die Ukraine würden „die Katze im Sack“ kaufen, wenn sie ihn wählten. Selenskij entgegnete schlagfertig: Besser die Katze im Sack als der Wolf im Schafpelz. Der Herausforderer wiederum kritisierte die Medienmacht der Oligarchen - und erwähnte dabei auch Poroschenkos Fernsehkanal. „Ich bin nicht ihr Opponent, ich bin ihr Urteil", erwiderte Selenskij einmal bedeutungsvoll. Der Herausforderer warf seinem Mitbewerber vor, dass Süßwaren von Poroschenkos Konzern "Roschen" in Moskau weiterhin zu kaufen seien und dass Soldaten der selbstdeklarierten Volksrepubliken in der Ostukraine Roschen-Schokolade in ihrer Ration hätten. „Alles, was Wolodymyr sagt, ist eine Lüge und entspricht nicht der Wahrheit", erwiderte Poroschenko.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.
Außenpolitik

Ukraine: Der Aufsteiger aus dem Ameisenhaufen

Polit-Newcomer Wolodymyr Selenskij ist in einem Wohnblock in der Industriestadt Kriwij Rih aufgewachsen. Wie viel Stahlstadt steckt in dem 41-Jährigen? Und was halten die Menschen von dem berühmten Spross? Besuch in seinem früheren Zuhause.
Außenpolitik

In der Ukraine wird gewählt, im Donbass weiter geschossen

Die OSZE bemüht sich in abtrünnigen Gebieten um eine Waffenruhe. Nicht einmal zum Osterfest ist das bisher gelungen.
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Der antirussische Konsens der ukrainischen Elite

Bei der Präsidentenwahl ist kein prorussischer Kandidat mehr im Rennen. Von Favorit Wolodymyr Selenskij erwartet der Kreml eine atmosphärische Verbesserung. Auch er wird keinen schnellen Frieden mit Moskau schließen.
Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Präsident Poroschenko platzt in Talkshow von Sender seines Rivalen

Der Präsident, dessen Wiederwahl am Ostersonntag mehr als fraglich ist, rief seinen Gegner Wolodymyr Selenskyj auf, ins Studio zu kommen und zu diskutieren. Der hielt sich allerdings in Paris auf.
Außenpolitik

Poroschenko gegen Komiker Selenskij: TV-Duell im Olympia-Stadion?

Der Präsidentschaftswahlkampf in der Ukraine spitzt sich zu: Präsident Poroschenko antwortete mit einem Video auf den frechen Clip seines Herausforderers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.