Ägypter stimmen über mehr Macht für al-Sisi ab

EGYPT-POLITICS-VOTE-CONSTITUTION
EGYPT-POLITICS-VOTE-CONSTITUTIONAPA/AFP/KHALED DESOUKI
  • Drucken

Der ägyptische Präsident will mit einer Verfassungsänderung bis 2030 regieren. Ein „Ja“ der Bevölkerung gilt als sicher.

In Ägypten hat der Volksentscheid über neue Machtbefugnisse für Präsident Abdel Fattah al-Sisi begonnen. Mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte sind in dem nordafrikanischen Land aufgerufen, an dem dreitägigen Referendum teilzunehmen. Zur Abstimmung stehen Verfassungsänderungen, die Al-Sisi unter anderem die Möglichkeit geben, seine Amtszeit bis 2030 zu verlängern.

Der Staatschef war einer der ersten, der am Samstagmorgen seine Stimme abgab, wie bei einer Liveübertragung im ägyptischen Staatsfernsehen zu sehen war. Ein "Ja" der Wähler gilt als sicher. Entscheidend wird sein, wie hoch die Wahlbeteiligung ausfällt.

Menschenrechtler warnen

Menschenrechtler und Beobachter erwarten jedoch keine freie Abstimmung und warnen vor einer weiteren Verschlechterung der Menschenrechtslage. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch erklärte, die Verfassungsänderungen untergrüben die schwindende Unabhängigkeit der Justiz und gäben dem Militär mehr Macht, sich in das politische Leben einzumischen. Kritiker der Verfassungsänderungen waren in den vergangenen Wochen unter Druck gesetzt worden.

Ägyptens Parlament hatte die Verfassungsänderungen erst am Dienstag mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen. Al-Sisi war 2018 bei einer gelenkten Abstimmung mit rund 97 Prozent wiedergewählt worden. Seine Amtszeit läuft eigentlich 2022 aus. Die Verfassungsänderungen geben ihm auch größeren Einfluss auf die Besetzung von hohen Ämtern im Justizwesen. Zudem erhält das Militär weitere Befugnisse.

(APA/Reuters/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Mehrheit jener, die abgestimmt haben, stimmten für die Veränderung der Verfassung und damit für eine längere Amtszeit des Präsidenten al-Sisi.
Außenpolitik

Ägypten: Referendum ermöglicht al-Sisi, bis 2030 Präsident zu bleiben

Die Wahlkomission gab überraschend früh ein Ergebnis bekannt, das ist allerdings weniger überraschend. Denn die Gegner der Verfassungsänderung hatten wenig Chancen, ihre Meinung kundzutun.
Das Parlament segnet die Verlängerung der Amtszeit von Präsident al-Sisi bis 2030 ab.
Außenpolitik

Ex-Militärchef zementiert seine Macht in Kairo

Das Parlament segnet die Verlängerung der Amtszeit von Präsident al-Sisi bis 2030 ab – und die Rolle der Militärs in der Politik. Nun entscheidet das Volk in einem Referendum über Ostern darüber. Widerstand ist rar.
Abdel Fattah al-Sisi ist nicht amtsmüde. Er will an der Macht bleiben.
Außenpolitik

Ägyptens Staatschef al-Sisi könnte bis 2030 an der Macht bleiben

Das ägyptische Parlament stimmte für eine Amtszeitverlängerung von Abdel Fattah al-Sisi. Menschenrechtler kritisieren, dass damit der "Autoritarismus institutionalisiert“ werde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.