Luftangriffe auf Tripolis gehen weiter

Raketenkrater im Distrikt Abu Salim in Tripolis. Bild vom 17. April.
Raketenkrater im Distrikt Abu Salim in Tripolis. Bild vom 17. April. Reuters (Ahmed Jadallah)
  • Drucken

Die Kämpfe um die libysche Hauptstadt haben sich wieder verschärft. Der einzig noch funktionierende Flughafen von Tripolis stellte aus Sicherheitsgründen erneut den Betrieb ein.

In der Nacht auf Sonntag kam es in Tripolis zu neuen Luftangriffen der Rebellen. Einwohner und ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berichteten von mehreren Explosionen und Luftabwehrfeuer der Armee, nachdem eine Drohne oder ein anderes Kampfflugzeug wiederholt minutenlang über der Stadt gekreist sei und dann angegriffen habe.

Die Explosionen seien schwerer gewesen als in den vergangenen Tagen. Den Einwohnern zufolge schlugen offenbar mehrere Raketen in einem Stützpunkt der Regierungstruppen in einem südlichen Außenbezirk ein. Der einzig noch funktionierende Flughafen von Tripolis stellte aus Sicherheitsgründen erneut den Betrieb ein. Er war bereits in den Tagen zuvor nach Beschuss durch die Truppen des Rebellen-Kommandeurs Khalifa Haftar vorübergehend geschlossen worden.

Der im Osten des Bürgerkriegslandes herrschende General Haftar hat Anfang April eine Offensive gegen die Truppen der international anerkannten Regierung in Tripolis unter Ministerpräsident Fayez al-Sarraj gestartet, die in den Außenbezirken der Hauptstadt ins Stocken geraten ist. Der ölreiche Wüstenstaat ist seit dem Sturz von Machthaber Muammar Gaddafi 2011 in rivalisierende Lager gespalten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

200 Tote und 900 Verletzte bei Kämpfen in Libyen

Der UN-Sicherheitsrat kann sich trotz der anhaltenden Kämpfe um die libysche Hauptstadt Tripolis nicht auf eine Forderung nach Waffenruhe einigen.
Migranten in einem Internierungslager in Tripolis.
Außenpolitik

Tausende Migranten in Libyen könnten zu Flüchtlingen werden

"Bei Krieg hätten wir nicht Migranten, sondern Flüchtlinge vor den Toren“, warnt die italienische Verteidigungsministerin. Libyens Regierungschef Sarraj warnt gar vor einer „Invasion“ und hofft damit auf Hilfe aus Europa.
Members of Libyan National Army (LNA) commanded by Khalifa Haftar, get ready before heading out of Benghazi to reinforce the troops advancing to Tripoli, in Benghazi
Außenpolitik

WHO: Mehr als 120 Tote bei Kämpfen in Libyen

Mindestens 121 Menschen sind laut WHO-Angaben seit Beginn der Gefechte am 4. April getötet worden.
Außenpolitik

Doch Hilfe für Rebellen in Libyen?

Die Arabische Liga befürwortete gestern eine Flugverbotszone über Libyen. Dennoch rückten Gaddafis Truppen weiter vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.