Strache teilte Seite, die Holocaust leugnet

Strache postet "Zaronews"-Artikel und löscht ihn wieder
Strache postet "Zaronews"-Artikel und löscht ihn wiederAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) teilte einen Beitrag der Plattform „Zaronews“ auf seiner Facebook-Seite. Das Medium veröffentlichte Beiträge, die den Holocaust als „größte Lüge“ und Hitler als „Retter“ bezeichnen.

Mit folgenden Worten teilte Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) einen Beitrag der Website „Zaronews“ auf seiner Facebook-Seite: „Nein, ich lasse mich sicher nicht mundtot machen!“ Das von ihm geteilte Medium publiziert Beiträge, in denen der Holocaust als „größte Lüge“ und Adolf Hitler als „Retter" benannt werden.

Inhalt des geteilten Artikels ist die Anzeige des IGGÖ-Präsidenten Ümit Vural gegen Strache wegen Verhetzung. Das Posting wurde mittlerweile wieder gelöscht. Die Seite „FPÖ-Fails“ hat die Hintergründe des Strache-Postings und „Zaronews“ recherchiert und veröffentlicht.

Strache-Posting
Strache-PostingScreenshot Facebook-Seite HC Strache

Auch antisemitische Vorurteile haben sie dort gefunden, etwa dass „Politiker vor der Israel-Lobby kuschen". In dem Bericht um die „Holo-Lüge" zitiert der Autor ein Buch: "Der Holocaust ist die größte Lüge der Geschichte. [...]“ und Adolf Hitler sei der einzige Staatsmann gewesen, der die Welt vor der jüdischen Gefahr hätte retten können.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hyannisport Weekend President John F Kennedy with cigar and New York Times Hyannisport MA aboar
Innenpolitik

Antisemitische Postings: FPÖ-Funktionärin in Oberösterreich verlässt Partei

Die FPÖ-Funktionärin aus dem Innviertel hatte Briefe einer Holocaust-Leugnerin geteilt. Für die Ortspartei ist der Fall damit erledigt.
Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer wehrt sich gegen kategorisches Nein zu Rot-Blau

Der Tiroler Parteivorsitzende übt an den Aussagen von Andreas Schieder Kritik. Betont aber zugleich, „Schweinereien in dieser Regelmäßigkeit", wie sie zuletzt von der FPÖ gekommen seien, "nicht dulden" zu wollen.
Nationalrat
Innenpolitik

Dringliche Anfrage: SPÖ wirft FPÖ Image-Schädigung vor

In einer Anfrage an Kanzler Kurz will die SPÖ wissen, wie die Regierung das internationale Ansehen Österreichs wiederherstellen wolle. Beantwortet wird die Anfrage von Vizekanzler Strache, gegen den die SPÖ einen Misstrauensantrag einbringt.
Andreas Schieder
Innenpolitik

"Ratten-Gedicht": Schieder kritisiert "Machtgelüste" von Kurz

Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl lehnt jede Koalition mit der FPÖ ab - auch, wenn es sich um Rot-Blau handelt. Mit den Freiheitlichen sei schlichtweg „kein Staat zu machen", verweist er auf „Einzelfälle“ wie das „Ratten-Gedicht".
Die SPÖ will am Donnerstag einen Misstrauensantrag gegen FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Nationalrat einbringen. An Kanzler Sebastian Kurz soll eine dringliche Anfrage gerichtet werden.
Innenpolitik

Misstrauen für Strache, Dringliche für Kurz

Parteichefin Rendi-Wagner hält die Verbindungen der FPÖ zu Rechtsextremen und die hetzerischen Vorfälle in deren Reihen für untragbar. Die SPÖ wird Vizekanzler Strache das Misstrauen aussprechen. Kurz soll Fragen beantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.