Kim Jong-un soll "bald" zu Putin reisen

Symbolbild: Foto auf einem T-Shirt von Trump, Kim und Putin
Symbolbild: Foto auf einem T-Shirt von Trump, Kim und Putinimago/ZUMA Press
  • Drucken

Nordkoreas Machthaber werde „auf Einladung“ zu Russlands Präsidenten reisen, heißt es. Datum und Ort des Treffens sind noch nicht bekannt.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un wird nach offiziellen nordkoreanischen Angaben "bald" nach Russland reisen. Die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA bestätigte am Dienstag entsprechende Angaben des Kreml. Kim werde "bald die Russische Föderation besuchen auf Einladung" von Präsident Wladimir Putin und "Gespräche" führen, hieß es.

Vergangene Woche hatte der Kreml das Treffen angekündigt. Datum und Ort des Treffens wurden noch nicht bekannt gegeben. Nach Berichten russischer, südkoreanischer und japanischer Medien soll es in Wladiwostok im Osten Russlands stattfinden.

Letztes Treffen im Jahr 2011

Russland ist einer der wenigen Verbündeten Nordkoreas. Das letzte Treffen dieser Art fand im Jahr 2011 statt. Damals reiste Kims Vater Kim Jong-il zu Gesprächen mit dem damaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew nach Sibirien.

Die Ankündigung des Treffens erfolgt vor dem Hintergrund von Spannungen zwischen Nordkorea und den USA. Kim hatte sich bei einem Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump im vergangenen Jahr in Singapur grundsätzlich auf eine Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel verständigt. Konkrete Schritte wurden allerdings nicht vereinbart. Bei ihrem zweiten Gipfel Ende Februar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi erreichten Kim und Trump keine Einigung über Schritte zur atomaren Abrüstung. Seither gab es mehrfach Berichte über neue Aktivitäten auf nordkoreanischen Raketentestanlagen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-un bei Wladimir Putin in Wladiwostok
Außenpolitik

"Sehr substanzieller Meinungsaustausch" zwischen Kim und Putin

Das erste bilaterale Treffen des Machthaber aus Pjöngjang und des Kremlchefs findet inmitten neuer Spannungen zwischen Nordkorea und den USA statt. Der Grund: das nordkoreanische Atomprogramm.
Musikalischer Empfang: Ganz in Schwarz erschien der nordkoreanische Anführer, Kim Jong-un, gestern in Wladiwostok.
Außenpolitik

Warum Kim nach Wladiwostok gereist ist

Nordkoreas Diktator will von Putin Hilfe im Atomstreit. In Wirtschaftsfragen darf er eher auf Unterstützung hoffen.
Der rote Teppich am Grenzbahnhof Hassan.
Außenpolitik

Der rote Teppich bis vor die Zugtür: Kim rollte in Russland ein

Insgesamt 20 Stunden verbringen der nordkoreanische Diktator und seine ranghohen Beamten im Zug. An der Grenze besuchte Kim ein Haus, in dem schon sein Vater und sein Opa auf Reisen einkehrten.
Kim Jong-un - hier bei seiner Abreise aus Vietnam - will auch nach Russland mit seinem Zug fahren.
Außenpolitik

Russischer Präsident trifft Nordkoreas Machthaber am Donnerstag

Das erste Treffen von Putin und Kim wird in Wladiwostok stattfinden, dabei soll atomare Abrüstung im Mittelpunkt stehen. Kim reist wieder mit dem Zug an.
Im Oktober 2018 war US-Außenminister Pompeo (re.) in Pjöngjang bei Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un zu Verhandlungen zu Gast.
Außenpolitik

Kim legt sich mit USA an, Moskau will davon profitieren

Pjöngjang fordert, US-Außenminister Mike Pompeo von den Atomgesprächen auszuschließen. Kurz darauf erneuert Putin eine Einladung an Machthaber Kim.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.