Libysche Rebellen kündigen im Kampf um Tripolis neue Offensive an

Kräfte der international anerkannten Regierung beziehen gegen die Rebellen Stellung
Kräfte der international anerkannten Regierung beziehen gegen die Rebellen StellungREUTERS
  • Drucken

Die seit drei Wochen anhaltenden Angriffe sollen in nächsten Tagen wieder verstärkt werden, sagte ein Sprecher der Libysche Nationalarmee.

Tripolis. Bei den Kämpfen um die libysche Hauptstadt Tripolis haben die Rebellen eine neue Offensive angekündigt. Die seit drei Wochen anhaltenden Angriffe sollten in den nächsten Tagen wieder verstärkt werden, sagte ein Sprecher der Libysche Nationalarmee (LNA) des abtrünnigen Generals Khalifa Haftar am Montag. Dazu würden neue Reserve-Einheiten an die Front verlegt.

Der Sprecher bestritt Berichte, wonach die Rebellen sich zuletzt etwas zurückziehen mussten. Der Vormarsch habe sich lediglich verlangsamt, weil die Kämpfe nun in dicht bewohnten Stadtgebieten geführt würden.

Der im Osten des Bürgerkriegslandes herrschende General Haftar hat Anfang April eine Offensive gegen die Truppen der international anerkannten Regierung von Ministerpräsident Fayez al-Sarraj gestartet, die in den Außenbezirken von Tripolis ins Stocken geraten ist.

Seit Beginn der Kämpfe wurden der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge mehr als 250 Menschen getötet, über 1225 Menschen wurden verletzt. Der ölreiche Wüstenstaat ist seit dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 in rivalisierende Lager gespalten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

200 Tote und 900 Verletzte bei Kämpfen in Libyen

Der UN-Sicherheitsrat kann sich trotz der anhaltenden Kämpfe um die libysche Hauptstadt Tripolis nicht auf eine Forderung nach Waffenruhe einigen.
Migranten in einem Internierungslager in Tripolis.
Außenpolitik

Tausende Migranten in Libyen könnten zu Flüchtlingen werden

"Bei Krieg hätten wir nicht Migranten, sondern Flüchtlinge vor den Toren“, warnt die italienische Verteidigungsministerin. Libyens Regierungschef Sarraj warnt gar vor einer „Invasion“ und hofft damit auf Hilfe aus Europa.
Home

UN-Generalsekretär warnt vor "blutiger Schlacht" um Tripolis

Noch sei Zeit für eine Waffenruhe, sagte Antonio Guterres. Doch die Situation sei nach der Offensive durch General Haftar auf Tripolis „sehr gefährlich".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.