"So unfair": Trump droht nach Gewinneinbruch bei Harley-Davidson mit Vergeltung

Reuters
  • Drucken

Der Motorradbauer Harley-Davidson litt im ersten Quartal unter dem Zollstreit mit der EU. Der US-Präsident macht seinem Ärger darüber auf Twitter Luft.

Der Zollstreit mit der EU hat erneut die Bilanz des US-Motorradbauers Harley-Davidson belastet - das bringt US-Präsident Donald Trump in Rage. Im ersten Quartal sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um mehr als ein Viertel auf 127,9 Mio. Dollar (113,7 Mio. Euro), wie Harley-Davidson am Dienstag mitteilte. Die Erlöse fielen um 12 Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar.

Trump machte bei Twitter seinem Ärger darüber Luft, dass die US-Traditionsfirma in der EU unter erhöhten Zöllen litt, die im Zuge des Handelsstreits verhängt wurden. "So unfair gegenüber den USA", schrieb Trump und drohte mit Vergeltung. Allerdings sanken die Harley-Verkäufe in den USA, wo der Hersteller unter einer alternden konservativen Kundschaft leidet, sogar noch stärker als im Ausland.

Trotz Trumps jüngstem Tweet war das Verhältnis zwischen dem US-Präsident und Harley-Davidson zuletzt eigentlich eher angespannt. Trump hatte die US-Kultfirma wiederholt scharf kritisiert und im vergangenen Jahr sogar Boykottaufrufe seiner Anhänger unterstützt. Er war verärgert, weil Harley-Davidson angekündigt hatte, wegen der Strafzölle einen Teil der Produktion ins Ausland zu verlagern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wichtige Börsenbarometer in Asien brachen um bis zu sechs Prozent ein.
International

Auch Europas Börsen schwer unter Druck

Der ATX in Wien gab bis zu Mittag um 2,3 Prozent nach. Die Eskalation im Handelsstreit zwischen USA und China belastet die Märkte.
Im Streit um Beihilfen hatten Boeing und Airbus abwechselnd die Nase vorn.
International

USA drohen EU mit Strafzöllen

Im Streit über Subventionen für die Flugzeughersteller drohen die USA mit Zöllen auf EU-Produkte im Wert von elf Milliarden Dollar.
International

China umwirbt ausländische Investitionen

Experten zweifeln, ob das neue Gesetz wirklich umgesetzt wird.
THEMENBILD: VOESTALPINE / STAHLPRODUKTION / HOCHOFEN
International

US-Strafzölle treffen eigene Wirtschaft und Konsumenten

Einer Studie von Boston Consulting zufolge leiden vor allem die US-Stahlverarbeiter, die aufgrund höherer Stahlpreise Gewinne einbüßen und bei denen dadurch auch viele Jobs verloren gehen.
International

US-Berater: Einigung im Handelsstreit mit China bis April möglich

Beim Besuch einer chinesischen Delegation in Washington seien große Fortschritte erzielt worden. Seitdem seien beide Seiten täglich in Kontakt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.