Santiago Abascal, das Gesicht der neuen spanischen Rechten

Spaniens Rechtspopulist Santiago Abascal beim Start seiner Kampagne in Madrid.
Spaniens Rechtspopulist Santiago Abascal beim Start seiner Kampagne in Madrid.APA/AFP/OSCAR DEL POZO
  • Drucken

Der Chef der Rechts-außen-Partei Vox verspricht, Spanien vor den Separatisten zu retten. Viele seiner Vorstöße hat er bei Donald Trump abgeschaut. Er könnte bei der Regierungsbildung eine Rolle spielen.

Madrid. Auf spanischen Stierkampfplätzen wird ein neuer Held bejubelt. Kein Torero, sondern ein Politiker. Und zwar einer, der die Stiertöter öffentlich wie kein anderer gegen die Anti-Stierkampf-Bewegung verteidigt. „Abascal als Regierungschef“, skandierte dieser Tage begeistert das Publikum in der Arena der ostspanischen Stadt Valencia.
Aber nicht nur in den Arenen Spaniens wird Santiago Abascal, Chef der steil aufsteigenden Rechts-außen-Partei Vox, euphorisch gefeiert. Auch die Hallen, in denen der 43-Jährige seine Wahlveranstaltungen abhält, bringt er mit seinem Aufruf, die spanische Kultur und Nation zu verteidigen, zum Kochen.

„Vox ist eine patriotische Bewegung zur Rettung der nationalen Einheit, die bedroht ist durch die Separatisten“, sagt Abascal. Dieser Satz liefert die wesentliche Erklärung dafür, warum Vox zu einem politischen Phänomen geworden ist. Und warum die Rechtspopulisten bei der landesweiten Wahl am Sonntag wohl erstmals und massiv ins spanische Parlament in Madrid einziehen werden.

Vox sei die landesweite Antwort auf Kataloniens Separatisten, die Spaniens wirtschaftsstärkste Region vom Königreich abspalten wollen, kommentierte die Tageszeitung „El Mundo“. In der Tat weckte die Katalonien-Krise im ganzen Land einen neuen Nationalstolz. Dieser scheint dem studierten Soziologen Abascal die Wähler in Scharen zuzutreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Konservativen brachen ein, die Rechtspopulisten gewannen weniger Stimmen als erwartet, schafften aber den Sprung ins Parlament.
Außenpolitik

Der spanische Linksblock will regieren - aber mit wem?

Die Sozialisten rund um Pedro Sanchez haben die Parlamentswahlen gewonnen. Sie konnten sich um 37 Mandate verbessern und lösten die Konservativen mit 123 Sitzen als stärkste Fraktion ab.
Die Separatisten fordern die Freilassung von Oriol Junqueras.
Außenpolitik

Fünf inhaftierte katalanische Separatistenführer ins Parlament gewählt

Sie müssen sich vor Gericht verantworten. Ex-Regionalpräsident Junqueras drohen sogar 25 Jahre Haft.
„Pedro der Schöne“ versucht es erneut: Premier Sánchez hofft, am Sonntag genug Stimmen für eine Wiederwahl zu erhalten.
Außenpolitik

Spanien: "Pedro der Schöne" hofft auf ein Wahlwunder

Nach nur acht Monaten im Amt stellt sich der Sozialist Pedro Sánchez am Sonntag erneut der Wahl: Prognosen sagen ihm zwar ein gutes Ergebnis voraus, eine Mehrheit im Parlament dürfte er aber nicht zustande bringen.
Außenpolitik

Schwierige Regierungsbildung in Spanien

Entweder bleibt die Linke mit Regionalparteien an der Macht, oder es geht sich für die Rechten aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.