Subtext

Immer Ärger mit der Ratte

Wanderrate
WanderrateAPA/dpa
  • Drucken

Das kleine Tier taucht in politischen Auseinandersetzungen öfter auf. Die FPÖ, aber auch ihre Gegner, instrumentalisierten den Nager schon.

Das migrantenfeindliche Gedicht des am Montag zurückgetretenen Braunauer FPÖ-Vizebürgermeisters, Christian Schilcher, schlägt hohe Wellen. Kritiker sagen, dass der Vergleich von Mensch und Ratte historisch belastet sei und es Parallelen zur NS-Zeit gebe. Schilcher findet die in seiner Kolumne „Stadtratte – Nagetier mit Kanalisationshintergrund“ verwendeten Worte zwar inzwischen unglücklich gewählt. Er betont aber, den Text selbst aus der Sicht einer (schon länger unter der Stadt lebenden) Ratte geschrieben zu haben.

Das Nagetier muss in Österreichs Politik jedenfalls immer wieder als Symbol herhalten. So tauchten in FPÖ-Comics wiederholt Ratten auf, die politische Gegner wie Michael Häupl oder Michael Spindelegger umringten. Heinz-Christian Straches Alter Ego, der HC-Man, durfte in den Comics hingegen als edler Ritter oder blauer Superman brillieren.

Haupt zog wegen Rattenvergleichs vor EGMR

Selbst lassen sich FPÖ-Politiker ungern mit dem kleinen Nager in Zusammenhang bringen. So klagte der frühere Vizekanzler Herbert Haupt 2003 wegen eines Satirebeitrags. Haupt hatte die Patenschaft für ein Flusspferd in Schönbrunn übernommen, weil ihm dies angeblich ähnlich schaue. „Das größere Tier ist übrigens der Vizekanzler. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden. Es gibt viele Ähnlichkeiten. In beider Umfeld wimmelt es von braunen Ratten“, hieß es in der Sendung auf ATV. Schlussendlich entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), dass der Beitrag zulässig war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hyannisport Weekend President John F Kennedy with cigar and New York Times Hyannisport MA aboar
Innenpolitik

Antisemitische Postings: FPÖ-Funktionärin in Oberösterreich verlässt Partei

Die FPÖ-Funktionärin aus dem Innviertel hatte Briefe einer Holocaust-Leugnerin geteilt. Für die Ortspartei ist der Fall damit erledigt.
Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer wehrt sich gegen kategorisches Nein zu Rot-Blau

Der Tiroler Parteivorsitzende übt an den Aussagen von Andreas Schieder Kritik. Betont aber zugleich, „Schweinereien in dieser Regelmäßigkeit", wie sie zuletzt von der FPÖ gekommen seien, "nicht dulden" zu wollen.
Nationalrat
Innenpolitik

Dringliche Anfrage: SPÖ wirft FPÖ Image-Schädigung vor

In einer Anfrage an Kanzler Kurz will die SPÖ wissen, wie die Regierung das internationale Ansehen Österreichs wiederherstellen wolle. Beantwortet wird die Anfrage von Vizekanzler Strache, gegen den die SPÖ einen Misstrauensantrag einbringt.
Andreas Schieder
Innenpolitik

"Ratten-Gedicht": Schieder kritisiert "Machtgelüste" von Kurz

Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl lehnt jede Koalition mit der FPÖ ab - auch, wenn es sich um Rot-Blau handelt. Mit den Freiheitlichen sei schlichtweg „kein Staat zu machen", verweist er auf „Einzelfälle“ wie das „Ratten-Gedicht".
Die SPÖ will am Donnerstag einen Misstrauensantrag gegen FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Nationalrat einbringen. An Kanzler Sebastian Kurz soll eine dringliche Anfrage gerichtet werden.
Innenpolitik

Misstrauen für Strache, Dringliche für Kurz

Parteichefin Rendi-Wagner hält die Verbindungen der FPÖ zu Rechtsextremen und die hetzerischen Vorfälle in deren Reihen für untragbar. Die SPÖ wird Vizekanzler Strache das Misstrauen aussprechen. Kurz soll Fragen beantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.