Potenzial für ein neues Knittelfeld

Die FPÖ-Spitze gerät in eine Zwickmühle.

Wir erleben gerade die Dynamik von Wahlkämpfen mit. Hätte das „Ratten-Gedicht“ zu anderen Zeiten in der FPÖ zu einem Rücktritt geführt? Oder wären die Verbindungen zur Identitären Bewegung gekappt worden? Wohl nicht. Aber Bundeskanzler Sebastian Kurz hat den Koalitionspartner gekonnt unter Druck gesetzt. So führen Dinge, die im freiheitlichen Milieu bisher als völlig normal gegolten haben, plötzlich zu weitreichenden Konsequenzen bis hin zum Rücktritt.

Und da gibt es noch ein weites Feld. Es ist damit zu rechnen, dass vieles von dem, was freiheitliche Funktionäre der zweiten und dritten Ebene von sich geben, nun eine breitere Öffentlichkeit erfahren wird. So kursiert jetzt schon in sozialen Medien eine Karikatur des Rings Freiheitlicher Jugend Steiermark, in der finstere Gestalten mit Hakennase Einheimische bedrohen.

Die FPÖ-Spitze um Parteichef Heinz-Christian Strache gerät da schön langsam in eine Zwickmühle: Sie wird sich weiterhin von ihrem eigenen rechten Rand distanzieren müssen, wenn sie dem Koalitionspartner kein Angriffsziel bieten will. Macht sie das konsequent, wird es aber bald einen Aufstand aus den eigenen Reihen geben. Noch dazu, da Strache aufgrund seiner eigenen Vergangenheit angreifbar ist. Das hat Potenzial für ein neues Knittelfeld.

martin.fritzl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vilimsky und Strache
Innenpolitik

"FPÖ voten gegen Asylchaoten": Strache präsentiert EU-Plakate

Spitzenkandidat Vilimsky posiert mit dem Slogan "FPÖ voten gegen Asylchaoten" zu sehen. Vizekanzler Strache wird als Schützer Österreichs stilisiert.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner eröffnete den EU-Wahlkampf ihrer Partei am Samstag.
Innenpolitik

Der Feind soll jetzt kein Genosse mehr sein

Unbeliebte Postenbesetzungen, ungeklärte Parteilinien: Noch immer befindet sich die SPÖ in einem Tief. Wie kann sie sich daraus retten? Die EU-Wahl ist eine erste Chance für Pamela Rendi-Wagner. Helfen könnte ihr dabei eine ganz andere Krise.
Parteichefin Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

Rendi-Wagner: Kanzler sollte "kein Türöffner für Rechtsextreme" sein

Die SPÖ begeht, gemeinsam mit dem EU-weiten sozialdemokratischen Spitzenkandidat Timmermans, ihren Wahlkampfauftakt - scharfer Kritik an ÖVP und FPÖ inklusive.
Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda und EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder
Innenpolitik

"Europäisch oder identitär?": SPÖ präsentiert EU-Wahlplakate

Der Spitzenkandidat der SPÖ für die EU-Wahl fordert ein europaweites Verbotsgesetz gegen rechtsextreme Parteien, wie die deutsche NPD oder die ungarische Jobbik.
Spitzenkandidat Andreas Schieder.
Europa

EU-Wahl: Wie die SPÖ ihr Programm anlegt

Die Sozialdemokraten wollen am 26. Mai keine Experimente eingehen. Ihr Programm liest sich wie eine Wunschliste ihrer Stammwähler. Mit grünen Akzenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.