Parteiumbau: Strache sucht "glorreiche Sieben" in der FPÖ

Parteiumbau Strache sucht glorreiche
Parteiumbau Strache sucht glorreiche(c) APA (Eggenberger)
  • Drucken

Künftig sollen mehr Führungspersonen der FPÖ im Rampenlicht stehen. Unter anderem werden die Generalsekretäre Kickl und Vilimsky eine größere Rolle spielen. In der FPÖ habe "kein Rand etwas verloren", betont Strache.

"Glorreiche sieben Persönlichkeiten" sollen künftig das Bild der FPÖ in der Öffentlichkeit prägen. Das hat Parteichef Heinz-Christian Strache am Donnerstag laut angedacht. Jedenfalls sollten künftig mehr Führungspersonen der Partei öffentlich sichtbar werden, sagte Strache.

Als mögliche Mitglieder der "glorreichen Sieben" nannte Strache die beiden Generalsekretäre Herbert Kickl und Harald Vilimsky, sowie Manfred Haimbucher, Dieter Egger, und Johann Tschürz.

Der dritte Nationalratspräsident Martin Graf soll hingegen keine größere Rolle spielen. Er erfülle als dritter Nationalratspräsident "wichtige repräsentative Aufgaben für die Republik", spezielle Parteiämter seien für ihn nicht vorgesehen.

Die neuen "Stars" der Partei sollen beispielsweise in Plakat- oder Imagekampagnen der breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Ausdrücklich will sich Strache künftig bei TV-Diskussionen hin und wieder vertreten lassen.

"In der FPÖ hat kein Rand etwas verloren"

In der FPÖ habe "kein Rand etwas verloren" erklärte Strache - "weder der Neoliberalismus" noch "irgendwelche Personen", die aus der FPÖ eine "Vergangenheitspartei" machen wollten.

In der FPÖ hatte nach dem enttäuschenden Ergebnis bei der Hofburg-Wahl eine Diskussion um die Parteilinie begonnen. Am Mittwoch kündigte Strache bereits an, die Parteispitze "verbreitern" zu wollen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

FPÖ: Strache will das Braune im Blau loswerden

Imagekorrektur: Die Parteispitze soll „verbreitert“ werden, rechte Töne sind bei der Wien-Wahl unerwünscht. Martin Graf muss sich auf seine Rolle im Nationalrat beschränken. Aber wo sind die neuen Hoffnungsträger?
Leitartikel

Straches Dilemma: Dejan oder Wotan?

Mit den Nationalen gewinnt man heutzutage keine Wahl mehr. Aus diesen besteht jedoch die Freiheitliche Partei.
Strache: "Nicht FPÖ, sondern Person stand zur Wahl"
Politik

Strache: "Nicht FPÖ, sondern Person stand zur Wahl"

Nach der enttäuschenden Bundespräsidentenwahl gibt FP-Chef Strache zu, als "nicht-sozialistische Alternative" gescheitert zu sein. Parteiinterne Kritiker rüffelt er: "Mölzer ist noch nie als Parteistratege aufgefallen".
Innenpolitik

FPÖ: „Keine Richtungsdebatte“ geht weiter

Das schwache Abschneiden von Barbara Rosenkranz bei der Bundespräsidenten-Wahl sorgt für Strategiediskussionen bei den Freiheitlichen.
Kommentare

Die FPÖ kann nicht liberaler werden

Seltsam, dass eine einzige schwache Wahl zu derartiger Nervosität bei den Freiheitlichen führt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.