Wiens "Goldenes H" ist Österreichs teuerste Adresse

Wiener Innenstadt
Wiener Innenstadt(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Geschäftsmieten: Laut Marktbericht von Otto Immobilien bis zu 600 Euro Monatsmiete pro Quadratmeter.

Das "Goldene H" in der Wiener City ist Österreichs teuerstes Pflaster für Geschäftsmieten. Laut einem aktuellen Retail-Marktbericht von Otto Immobilien liegen die Spitzenmieten hier bei monatlich rund 600 Euro pro Quadratmeter. Damit sei das Viertel zwischen Kärntner Straße, Stephansplatz, Rotenturmstraße, Graben, Kohlmarkt und Tuchlauben auch weltweit unter den zehn exklusivsten Lagen, heißt es darin.

Die Spitzenmieten werden laut dem Bericht für ausgesuchte Erdgeschoßlagen verlangt. Neben dem "Goldenen H" zählt auch die Wiener Mariahilfer Straße zu den wichtigsten Einkaufsstraßen Österreichs. Die Umgestaltung zur verkehrsberuhigten Zone hatte laut dem Marktbericht - im Gegensatz zu manchen Befürchtungen - sogar einen Anstieg der Passantenfrequenz zur Folge.

Weitere Impulse für die Einkaufsmeile werden nun vom künftigen U-Bahnknotenpunkt U2/U5 im Bereich Kirchengasse, von der Umgestaltung der Leiner-Filiale in ein Luxus-Kaufhaus sowie der Ansiedlung der ersten innerstädtischen IKEA-Filiale beim Westbahnhof erwartet. Die Mariahilfer Straße verfügt über insgesamt 130.000 Quadratmeter Geschäftsfläche - mit Nebenlagen sind es sogar 220.000 Quadratmeter.

Eine der expansivsten Branchen ist laut Otto Immobilien derzeit die Gastronomie. Durch eine markante Steigerung der Expansion setze besonders die Systemgastronomie ein Zeichen, dass noch genügend Marktpotenzial vorhanden sei. Aber auch für neue Bürostandorte in Stadtentwicklungsgebieten gebe es eine große, oftmals unterschätzte Nachfrage, wie betont wurde. Wichtig sei für den Einzelhandel zudem die Verknüpfung von Retail und Entertainment bzw. von Online und stationärem Handel. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trends

Smart City Wien: Von digitalen schwarzen Brettern und Solarbänken als Stadtmöbel

Die Stadt der Zukunft ist smart, soviel ist klar. Das bedeutet aber mehr als technologische Weiterentwicklung, es geht auch um gesellschaftliche Innovation. Beispiele aus Wien.
Luftaufnahme des ÖBB-Areals Laxenburgerstraße/Landgutgasse.
Wohnen

Stadtentwicklung Wien: Adaptierter Masterplan für "Neues Landgut" in Favoriten

Die Stadt Wien will rund 100 Millionen Euro in die Entwicklung des geplanten Stadtquartiers rund um Laxenburgerstraße und Landgutgasse investieren. Auf dem neun Hektar großen ÖBB-Areal sind etwa der Bau eines Bildungscampus sowie eines Gemeindebaus geplant.
Angeregter Austausch am London-Stand im Vorjahr.
Gewerbeimmobilien

Mipim: Dort, wo Investoren und Entwickler unter sich sind

Die Mipim in Cannes gilt als Stimmungsbarometer der europäischen Immobilienbranche. Auch Österreich ist stark vertreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.