Spärliches Sparen im System

Soldaten sind so wie Polizisten und Lehrer vom Sparen ausgenommen.
Soldaten sind so wie Polizisten und Lehrer vom Sparen ausgenommen.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Nur jede dritte Planstelle sollte nachbesetzt werden. Tatsächlich sind es aber doppelt so viele. Doppelförderungen waren laut den Ministerien schon bisher kein Problem.

Wien. „Sparen im System“ lautet ein Motto der Bundesregierung. Die Liste Jetzt wollte von den einzelnen Ministerien wissen, wie dieser Anspruch konkret umgesetzt wird. In parlamentarischen Anfragen wurde abgefragt, welche Zielvorgaben sich das jeweilige Ressort gesetzt hat und in welchem Ausmaß diese auch tatsächlich erreicht wurden. Ebenso wollte die Liste Jetzt wissen, ob zwei konkrete Ankündigungen umgesetzt wurden: dass nämlich nur jeder dritte frei werdende Planposten nachbesetzt wird und dass Doppelförderungen identifiziert und abgeschafft werden.

Das Ergebnis ist ernüchternd, findet Klubchef Bruno Rossmann: „Sparen im System ist ein Mythos, der sich aus gebetsmühlenartig wiederholten Phrasen nährt, aber einer echten Grundlage entbehrt.“ Tatsächlich nennen die Ministerien in ihren Anfragebeantwortungen nur vereinzelt konkrete Einsparungen. Schon bei den Zielvorgaben hapert es: Da wird der Budgetrahmen genannt, innerhalb dessen sich das Ressort zu bewegen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Löger
Innenpolitik

Türkis-blaues Doppelbudget: Wo jetzt gespart werden soll

Die Bundesregierung will schon nächstes Jahr einen Budgetüberschuss erzielen. Die Einsparungen würden besonders Nicht-Österreicher treffen, betont die Regierung. Und die Ministerien müssen 2,5 Milliarden Euro pro Jahr beisteuern.
++ HANDOUT ++ VERTEIDIGUNGSMINISTER KUNASEK AUF TRUPPENBESUCH IM LIBANON: KUNASEK
Innenpolitik

Kunasek verteidigt Bundesheer-Budget

Der Verteidigungsminister erwartet Sonderinvestitionen für Großprojekte. Es gebe kein Sparen beim Personal, aber ein "Priorisieren" bei Infrastruktur.
Archivbild: Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit Soldatinnen der Towarek Heeresunteroffiziersakademie
Innenpolitik

Doskozil: "Damoklesschwert" über dem Bundesheer entfernen

Der Noch-Verteidigungsminister warnt vor Privatisierungen im Sicherheitsbereich und rät der künftigen schwarz-blauen Regierung einmal mehr, die Ära Eurofighter zu beenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.