TUI sagt alle Reisen nach Sri Lanka ab

SRI LANKA-ATTACKS
SRI LANKA-ATTACKSAPA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

Der größte österreichische Reiseveranstalter und die Verkehrsbüro Group bieten bis 31. Mai Gratisstorno beziehungsweise -umbuchung an.

Österreichs größter Reiseveranstalter TUI sagt alle Reisen nach Sri Lanka bis einschließlich 31. Mai ab. Für Urlauber vor Ort werde die vorzeitige Rückreise organisiert, erklärte eine Unternehmenssprecherin am Freitag gegenüber der APA. Deren Anzahl sei jedoch überschaubar. Zuvor hatte TUI Deutschland die Maßnahmen bekanntgegeben.

Der heimische Tourismuskonzern Verkehrsbüro Group, zu dem unter anderm die Ruefa-Reisebüros gehören, gehe mit TUI mit, hieß es auf Anfrage. Bereits gebuchte Reisen seien kostenlos stornierbar oder umbuchbar, sagte eine Unternehmenssprecherin. Urlauber habe das Verkehrsbüro derzeit keine in Sri Lanka.

Die nächste Anreise sei für die zweite Mai-Woche geplant, hieß es. Manche Urlauber hätten sich bereits entschieden, umzubuchen, andere würden noch zuwarten, so die Sprecherin. Der Empfehlung des Außenministeriums, nicht notwendige Reisen dorthin zu unterlassen, schließe man sich weiterhin an.

Auch die USA, Großbritannien, Israel und die Niederlande haben vor Reisen in das Land gewarnt. Die niederländische Stiftung Calamiteitenfonds Reizen, die in Katastrophenfällen als Versicherer und Koordinator tätig ist, kündigte für die kommenden Tage die Rückführung von bis zu 500 Holländern an. TUI Deutschland holt 150 Urlauber aus Sri Lanka zurück.

Untergeordnete Rolle für Österreich

Für Österreich spielt die Destination generell eine untergeordnete Rolle. Derzeit ist laut Auskunft des Verkehrsbüros gerade Regenzeit, die Hauptreisesaison geht von November bis April.

Nach den Anschlägen am Ostersonntag mit nach jetzigem Stand 253 Toten gibt es in dem asiatischen Land neue Warnungen vor möglichen Angriffen auf Gotteshäuser. Sri-lankische Selbstmordattentäter hatten sich vergangenen Sonntag nahezu zeitgleich in drei Kirchen in mehreren Städten sowie in drei Luxushotels in der Hauptstadt Colombo in die Luft gesprengt. Einige Stunden später gab es zwei weitere Explosionen in einem kleinen Hotel und einer Wohngegend in Vororten Colombos.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Wache vor der San Antonio-Kirche in Colombo.
Außenpolitik

USA warnen vor weiteren Anschlägen in Sri Lanka

Mitglieder der für die Oster-Anschläge verantwortlichen Extremistengruppe seien immer noch auf der Flucht, warnt die US-Botschaft. Dennoch finden wieder erste Sonntagsmessen statt.
Muslime machen im mehrheitlich buddhistischen Sri Lanka rund zehn Prozent der Bevölkerung aus.
Weltjournal

Regierung in Sri Lanka verbietet vorerst Verhüllung des Gesichts

Staatschef Maithripala Sirisena begründete die ab Montag geltende Maßnahme mit der "nationalen Sicherheit".
Soldiers and police officers walk past St. Anthony's Shrine in Colombo
Weltjournal

16 Tote nach Sturm auf Versteck von IS-Anhängern in Sri Lanka

Bei Explosionen in einem von der Polizei umstellten Haus im Osten von Sri Lanka wurden 16 Tote gefunden. Die Handlungen kamen während eines Anti-Terror-Einsatzes gegen mutmaßliche Islamisten.
Symbolbild.
Außenpolitik

Sri Lanka: Warnung vor weiteren Anschlägen

Zahran Hashim, der mutmaßliche Drahtzieher der Terrorserie, ist ums Leben gekommen. Die Polizei ist aber auf der Jagd nach rund 70 IS-Sympathisanten.
Außenpolitik

Sri Lanka: Gläubige sollen Kirchen und Moscheen meiden

Gefahr von Racheakten zu groß, Polizei erhöht Sicherheitsvorkehrungen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.