Historikerbericht der FPÖ kommt erst nach der Wahl

'TOTENGEDENKEN' DER BURSCHENSCHAFTER AM 8. MAI
'TOTENGEDENKEN' DER BURSCHENSCHAFTER AM 8. MAIAPA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Das Werk, das auch dunkle Flecken der Partei aufarbeiten soll, steht kurz vor der Fertigstellung.

Wien. Im Zuge der Liederbuchaffäre hatte die FPÖ im Februar des Vorjahres eine Historikerkommission eingesetzt. Sie soll die Vergangenheit des Dritten Lagers aufarbeiten und dabei auch dunkle Flecken nicht aussparen. Die Präsentation von Ergebnissen wurde seither aber mehrfach verschoben. Nun heißt es aus freiheitlichen Kreisen, dass man den Bericht nicht vor der EU-Wahl am 26. Mai veröffentlichen wolle.

>> Dossier: Burschenschaften in Österreich [premium]

Eine Nachfrage beim Leiter der Kommission, dem früheren FPÖ-Politiker Wilhelm Brauneder, zeigt, dass die Arbeiten in der Endphase stehen. „Es fehlt nur noch wenig“, sagt der emeritierte Professor für Rechtsgeschichte zur „Presse“. Warum hat sich der Zeitpunkt der Präsentation wiederholt nach hinten verschoben? „Weil immer wieder Beiträge ausständig waren“, erklärt Brauneder. Dafür soll der Bericht am Ende des Tages aber um aktuelle Fragen bereichert sein. So werde darin auch das Verhältnis der FPÖ zu den Identitären beschrieben sein, betont der frühere Dritte Nationalratspräsident.

Im Dezember des Vorjahres hatte die Kommission bereits ihren Zwischenbericht fertiggestellt. Die ursprünglich noch für 2018 angekündigte Präsentation der ersten Ergebnisse wurde aber auf Anfang 2019 verschoben. So hatte man im Büro von Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Dezember 2018 auf terminliche Engpässe und die damals kurz bevorstehende Geburt von Straches Sohn verwiesen. Bis heute wurden aber auch Teile des Berichts nicht der Öffentlichkeit präsentiert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Holger Bauer, Tassilo Broesigke und Norbert Steger
premium

Was wurde eigentlich aus den Liberalen in der FPÖ?

Die Wandlung der Freiheitlichen Partei am Beispiel des Atterseekreises und ihres ehemaligen Vorsitzenden Norbert Steger.
Archivbild: Hans Peter Doskozil nach seiner Wahl zum Landeshauptmann im Burgenländischen Landtag am 28. Februar 2019.
premium

Wie Rot mit Blau regiert

Die SPÖ will mit der FPÖ nichts zu tun haben, arbeitet aber im Burgenland und in Linz mit ihr zusammen. Wie geht das? Und wie lange noch?
Pressekonferenz SPOe OOe und NOe
Innenpolitik

Linzer SPÖ-Bürgermeister sieht sich in "Zwangsregierung" mit FPÖ

Klaus Luger fordert ein Verbot der rechtsextremen Identitären Bewegung. Das Arbeitsabkommen mit der FPÖ verteidigte er: „Ich habe keine Koalition.“
Andreas Schieder
Innenpolitik

"Ratten-Gedicht": Schieder kritisiert "Machtgelüste" von Kurz

Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl lehnt jede Koalition mit der FPÖ ab - auch, wenn es sich um Rot-Blau handelt. Mit den Freiheitlichen sei schlichtweg „kein Staat zu machen", verweist er auf „Einzelfälle“ wie das „Ratten-Gedicht".
Strache bedankte sich für die "Gelegenheit, Dinge richtig stellen zu können".
Innenpolitik

Strache übersteht Misstrauensantrag

Der Antrag wurde mit mangelnder Distanz zum Rechtsextremismus begründet. Der Antrag wurde von der Koalition abgeschmettert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.