Namibia: Querrillen bei Walvish Bay, Halt bei Düne 45

Heißer geht es kaum als in der Salz-Ton-Pfanne des Sossusvlei, die von hohen Dünen umgeben ist. Die höchste heißt Düne 45 und ist bis 170 Meter hoch.
Heißer geht es kaum als in der Salz-Ton-Pfanne des Sossusvlei, die von hohen Dünen umgeben ist. Die höchste heißt Düne 45 und ist bis 170 Meter hoch. (c) imago/Westend61 (Fotofeeling)
  • Drucken

Der Weg durch die Namib-Wüste ist kein Spaziergang, sondern Wellblechpiste, Schotterpiste, Sandpiste. Verkehrsteilnehmer sind rar, der Autofahrer ist auf sich gestellt. Doch die Kulisse bietet großes Naturkino.

Sie können mit diesem Auto nicht die Namib-Wüste durchqueren. Das ist völlig unmöglich.“ Der Angestellte der Mietwagenfirma auf dem Internationalen Flughafen von Windhoek schüttelt ungläubig den Kopf. „Sie brauchen ein Fahrzeug mit Allrad-Antrieb für diese Tour, keinen Kia Picanto.“

Man ist gewarnt: Platzt der Reifen, geht das Wasser aus – die Straße durch die Namib ist einsam, Hilfe kommt spärlich. Keine Empfehlung an Reisende: die Durchquerung mit einem Kleinwagen.
Man ist gewarnt: Platzt der Reifen, geht das Wasser aus – die Straße durch die Namib ist einsam, Hilfe kommt spärlich. Keine Empfehlung an Reisende: die Durchquerung mit einem Kleinwagen. (c) imago/Joana Kruse (Joana Kruse)

Ich bin zwar zum ersten Mal in Namibia, aber nachdem ich auf den Straßen Südafrikas bereits 20.000 Kilometer zurückgelegt habe und nie etwas passiert ist, bleibe ich beim kleinsten Wagen, den es auf dem Airport Hosea Kutako zu mieten gibt. Weshalb 120 Euro pro Tag für einen Jeep bezahlen, wenn ich einen Kia Picanto um 25 Euro bekomme? Meine Frau versucht zwar auch noch, mich umzustimmen, allerdings ohne Erfolg. „Okay, auf Ihre Verantwortung, aber bevor ich Ihnen die Schlüssel aushändige, müssen Sie sich noch das Video über die Straßenverhältnisse in Namibia ansehen. Das ist Vorschrift.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.