FPÖ gegen ORF

Heinz Fischer kritisiert Ursula Stenzel für "Volksgerichtshof"-Vergleich

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Vergleich des Interviewstils von Armin Wolf mit einem „Volksgerichtshof“ sei „auch sehr arg“, meint der Alt-Bundespräsident.

Alt-Bundespräsident Heinz Fischer hat am Freitag die nicht amtsführende Wiener FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel kritisiert. Die Aussage, dass ORF-Moderator Armin Wolf mit einem "solchen Verhörton" (bezogen auf das Interview mit FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky, Anm.) in einem "Volksgerichtshof" auftreten könne, "ist auch sehr arg", meinte Fischer im „ZiB 2“-Interview.

"Das darf eigentlich nicht passieren", so Fischer, der keine Mahnungen aussprechen möchte, aber: "Jeder, der etwas aus der Geschichte gelernt hat, wird das nicht akzeptieren, sondern verurteilen." Einen Appell an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), die Koalition zu lösen, will er dennoch nicht richten: "Das ist nicht meine Aufgabe. Das habe ich hinter mir, mich mit solchen Fragen zu beschäftigen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Generalsekretär Harald Vilimsky (l.) und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fühlen sich in Medienberichten oft unfair behandelt.
Innenpolitik

Die FPÖ und die Medien: Alter Feind, neues Niveau

Ist es ehrliche Empörung oder Taktik, wenn die FPÖ den ORF attackiert? Das Verhältnis war nie gut, die Positionen sind nun aber andere.
Franz Fischler.
Innenpolitik

Fischler: "Lehne es ab, Kickl als Repräsentanten Österreichs zu akzeptieren"

Der frühere EU-Kommissar und ÖVP-Politiker will nicht, dass „rechtsextreme Rülpser" als Österreich dargestellt werden - und fordert eine Klarstellung. FPÖ-Kandidat Vilimsky reagiert erbost.
MINISTERRAT: KURZ / STRACHE
Innenpolitik

Kritik an Kurz: Strache braucht keinen "Oberlehrer"

In der Boulevardzeitung "Österreich" äußert sich der FPÖ-Chef zu den mehr oder weniger direkten Tadelungen des Bundeskanzlers.
Screenshot: ORF, TV-Thek, ZiB2
Innenpolitik

Umstrittenes RFJ-Plakat: Steirische FPÖ "stolz auf Kampagne"

Das Sujet des steirischen RFJ, das im ORF mit Darstellungen im „Stürmer“ verglichen wurde, zeigt eine Familie in Tracht, die von Zuwanderern bedroht wird. FPÖ-Landtagsabgeordnete Moitzi ist stolz auf die Kampagne - SPÖ und Grüne fordern ihren Rücktritt.
ARMIN WOLF
Medien

FPÖ-Angriffe gegen ORF-Moderator

Stiftungsratsvorsitzender Norbert Steger empfiehlt „ZiB2“-Moderator Armin Wolf eine Auszeit. ÖVP verurteilt „Einmischung in Medienunternehmen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.