Management im Kopf

Wenn Komplexität (nicht) organisiert ist

Folge 147. Zum Reflektieren am Sonntag: Komplexität im Hirn – grob gesagt.

Die ach so hohe Komplexität unserer Zeit ist nur ein Problem, wenn sie schlecht organisiert ist. Weshalb sprechen dann so viele Manager über zu hohe Komplexität statt über zu geringe Organisiertheit? Diese Frage ist es wahrlich wert, zumindest ein Sonntagsfrühstück lange bedacht zu werden. Viel Vergnügen.

Gesunde Verhältnisse

Das eine ist der Komplexitätsgrad eines Systems, das andere sein Organisationsgrad. Zeigt sich ein Grad hoher Komplexität gepaart mit hoher Organisiertheit, hat man es in der Regel mit einem System zu tun, in dem sehr viel Verschiedenes auf intelligent durchdachte und angenehm geordnete Weise zustande kommen kann. Jedes Lebewesen ist ein Beispiel dafür, selbstverständlich auch der Mensch. Leider ist er zudem auch das beste, wenn nicht gar einzige Beispiel für jenen Problemfall, der bei hoher Komplexität unter geringer Organisiertheit auftritt.         

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.