Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Gesundes Essen aus dem Automaten

paulina B.

Und wieder stellen wir Ihnen hier ein neues Start-up vor: Paulina B.

Paulina B.: Die Idee

Paulina B. spezialisiert sich auf frisch zubereitete Speisen aus regionalen und natürlichen Zutaten im recyclingfähigen Glas. Bei der Herstellung wird auf Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel verzichtet, dennoch sind die Gerichte haltbar. Paulina B. wird über den eigenen Online-Shop und über Vertriebspartner im Vending-Automatenbereich zur Mitarbeiterverpflegung vertrieben. Derzeit kann jeder Haushalt in Österreich und Deutschland in ein bis zwei Werktagen beliefert werden.

Das Besondere

In erster Linie zählt der Geschmack des Produkts. Die Gerichte haltbar zu machen, ohne Konservierungsmittel aber trotzdem mit Geschmackserlebnis, war eine große Herausforderung.

(c) beats_ - stock.adobe.com

Die größte Hürde

Der Herstellungsprozess hielt die Gründer ziemlich auf Trab: Große Mengen in hoher gleichbleibender Qualität zu kochen sowie ein breit gefächertes Sortiment anzubieten stellte sich als besondere Challenge heraus.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Anfangs unterschätzt man schnell die Logistik und deshalb wollte das Gründerduo einen Teil selbst übernehmen. Dies war allerdings sehr zeitintensiv, weshalb diese Aufgabe nun an verlässliche Partner übergeben wurde.

Der schönste Moment

Ein überraschender Anruf aus dem Bundeskanzleramt versetzte das Team von Paulina B. für einen Moment in Schockstarre – sofort fragten sie sich: „Was haben wir denn verbrochen?" Schlussendlich stellte sich heraus, dass auch das Staatsoberhaupt und sein Team nur ihren Hunger stillen wollten. Der Moment, als sie dann den Verkaufsautomaten im Bundeskanzleramt aufgestellt haben, war ein überraschender Erfolg für das Team.

Das nächste Ziel

Paulina B. will mehr Menschen erreichen und den Hunger nach gesunden und nachhaltigen Speisen stillen. Ob als schnelle Mahlzeit in der Büroschublade oder zuhause.

Gründungsjahr: 2018

Mitarbeiter: 8

Geschäftsführer und Kontaktdaten:

Roman Blaschke & Wolfgang Meixner
Telefon: +43 662 261126
E-Mail: hallo@paulinab.com
Web: www.paulinab.com