FPÖ gegen ORF: Kurz lehnt "Drohungen gegen Journalisten" ab

MINISTERRAT: KURZ/ STRACHE
MINISTERRAT: KURZ/ STRACHEAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Gleichzeitig forderte der Bundeskanzler „Pluralismus“ von den Journalisten ein. Der Konflikt nütze Armin Wolf oder vielleicht der FPÖ, sei aber „nicht gut für das Land".

Der Konflikt zwischen FPÖ und ORF war Thema im Pressefoyer nach dem Ministerrat am 1. Mai. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach sich dabei gegen "Drohungen gegen Journalisten" aus, forderte aber gleichzeitig von den Journalisten mehr "Pluralismus" ein. In den sozialen Medien würden nämlich Journalisten mit abweichenden Meinungen vom Mainstream "niedergemetzelt", so der Kanzler.

"Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut, darüber brauchen wir nicht lange diskutieren." Das hätten alle Politiker zu akzeptieren, sagte Kurz. Gleichzeitig müssten aber auch die Medien möglichst objektiv berichten, vor allem die öffentlichrechtlichen. Er persönlich stelle sich gerne kritischen Interviews. Sein gestriges Interview mit ORF-Moderator Armin Wolf "hat Spaß gemacht". Er gehe ganz gerne in die "ZiB 2" zu Wolf, "weil ich konfrontative Situationen mag".

"Drohungen gegenüber Journalisten haben absolut keinen Platz, das ist selbstverständlich", so Kurz in Anspielung auf FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky, der nach einem konfliktreichen Interview gemeint hatte, als ORF-Generaldirektor würde er Wolf "vor die Tür setzen", und ORF-Stiftungsrat Norbert Steger, der Wolf ein Auszeit nahe gelegt hatte.

Kurz meinte aber gleichzeitig, dass es auch "unter den Journalisten immer härter zugeht". Jene, die die Regierung loben, würden von den Kollegen sofort attackiert. Der Kanzler ortete hier eine "problematische Entwicklung", die durch die sozialen Medien befeuert werde.

Kurz „unglücklich"

Er sei mit dem Konflikt zwischen FPÖ und ORF "unglücklich". "Das ist nicht gut für das Land. Es nutzt Armin Wolf und vielleicht der FPÖ im Wahlkampf", aber es sei insgesamt für das Land nicht gut.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache versuchte, die Wogen etwas zu glätten und fand es "schade, dass sich die Konfliktsituation so aufgeschaukelt hat", kritisierte aber das Vilimsky-Interview. "Wir halten Kritik aus und auch Journalisten müssen Kritik aushalten." Das Interview sei auch von manchen Journalisten nicht als Sternstunde gesehen worden. Er könne die Empörung von Vilimsky wegen des Nazi-Vergleiches verstehen. "Aber Drohungen haben hier nichts verloren. Wir müssen die Größe haben und deeskalieren", so Strache, der ebenfalls meinte, gerne bei Wolf zu sitzen. "Es nutzt uns beiden."

Die von Vilimsky angekündigten Konsequenzen würden sich auf etwaige "Beschwerden beim Publikumsrat" beziehen. "Welche anderen Konsequenzen sollte es geben", stellte Strache Drohungen seitens der FPÖ in Abrede. Zur Aussage von Vilimsky, wonach er Wolf feuern würde, wenn er Generaldirektor wäre, meinte Strache: Die Gefahr bestehe nicht, Vilimsky werde nie ORF-Generaldirektor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die "Bild-Zeitung fragt: "Was ist da bloß los?"
Medien

"Das irre Ösi-Theater": FPÖ gegen ORF in der internationalen Presse

Was die Kommentatoren in den deutschsprachigen Nachbarländern zum „Ratten-Gedicht“ und dem Umgang der FPÖ mit dem ORF, insbesondere mit Armin Wolf, schreiben.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Van der Bellen warnt vor politischer Zensur

Inmitten des Zwists zwischen FPÖ und ORF warnt das Staatsoberhaupt vor Einschüchterungen von Journalisten: "Wir als Demokraten wollen und müssen wissen, was bei uns, in Europa und der Welt los ist."
MINISTERRAT: KURZ / STRACHE
Medien

Strache und Kurz: „Gern bei Wolf zu Gast“

Die Regierungsspitze sagt beim Ministerrat, sie lehne Drohungen gegen Journalisten ab. Den Begriff des „Bevölkerungsaustauschs“ will Vizekanzler Heinz-Christian Strache aber nicht zurücknehmen. Im Gegenteil.
NR-WAHL: PK FPOe'WIRTSCHAFTSPROGRAMM' - HOFER/STRACHE
Innenpolitik

Strache spricht von "Bevölkerungsaustausch"

FPÖ-Chef Strache bediente sich in einem Interview rechtsextremen Vokabulars: Der „Bevölkerungsaustausch“ sei „ein Begriff der Realität“. Lob gab es dafür von Identitären-Chef Sellner. Minister Hofer prophezeite indes eine Mehrheit von muslimischen Österreichern.
Die "Bild-Zeitung fragt: "Was ist da bloß los?"
Medien

"Das irre Ösi-Theater": FPÖ gegen ORF in der internationalen Presse

Was die Kommentatoren in den deutschsprachigen Nachbarländern zum „Ratten-Gedicht“ und dem Umgang der FPÖ mit dem ORF, insbesondere mit Armin Wolf, schreiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.