VW-Diesel-Abgasrechnung bereits bei 30 Milliarden Euro

REUTERS
  • Drucken

Autobauer VW muss erneut eine Milliarde für die Aufarbeitung des Dieselskandals zurücklegen.

Die Kosten für den Dieselskandal haben beim Volkswagen-Konzern die Marke von 30 Milliarden Euro erreicht. Im ersten Quartal verbuchte der Konzern eine weitere Milliarde Euro an Belastung für Rechtsrisiken in dem Zusammenhang mit der Manipulation von Diesel-Abgaswerten, wie aus dem Zwischenbericht vom Donnerstag hervorgeht.

Darin seien Kosten für Rechtsanwälte, Vergleiche und für noch ausstehende Verfahren enthalten, sagte Volkswagen-Finanzvorstand Frank Witter am Donnerstag in einer Telefonkonferenz. Damit seien die derzeit absehbaren Kosten abgedeckt. Weitere seien aber auch nicht ausgeschlossen, sagte Witter. Den Großteil des für den Skandal aufgewendeten Geldes hat VW bis dato für Vergleiche in Nordamerika verbucht.

Derzeit laufen in Deutschland mehr als 60.000 Einzelverfahren gegen Volkswagen oder Konzerngesellschaften, die meisten davon sind auf Schadenersatz oder Rückabwicklung gerichtet. Zudem klagen Aktionäre vor dem Oberlandesgericht Braunschweig, weil sie sich vom Konzern zu spät über das finanzielle Ausmaß der Dieselaffäre informiert fühlen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A new logo of German carmaker Volkswagen is unveiled at the VW headquarters in Wolfsburg
Dieselskandal

VW manipulierte angeblich auch bei Automatik-Getrieben

Die Abgase und Verbrauchswerte sollten bei Tests künstlich niedrig gehalten werden, berichtet das „Handelsblatt“.
Lawyers prepare before the start of a hearing over the VW diesel emissions cheating scandal, in Braunschweig
Dieselskandal

Musterfeststellungsklage gegen VW ist zulässig

Das Oberlandesgericht Braunschweig hat die Klage wegen manipulierter Abgaswerte von Dieselautos angenommen.
Auch der aktuelle VW-Chef, Herbert Diess, ist im Dieselskandal nun ins Schussfeld der Justiz geraten.
Dieselskandal

Anklage gegen amtierende VW-Spitze

Nicht nur Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss sich vor Gericht verantworten. Auch Konzernchef Herbert Diess und Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch werden angeklagt.
Verkehrsminister Andreas Scheuer verteidigt  das Vorgehen des Ministeriums und des Kraftfahrt-Bundesamts gegen Autohersteller
International

Deutsches Kraftfahrtamt gerät in Diesel-Affäre bei Audi in die Kritik

Der Abgasskandal bei Audi hat laut Medienberichten größere Ausmaße als bisher angenommen. Verkehrsminister Andreas Scheuer verteidigt das Vorgehen des Ministeriums und des Kraftfahrt-Bundesamts gegen Autohersteller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.