Familie von Unfallopfer klagt gegen Tesla wegen Autopilot-Systems

US-TESLA-POSTS-LARGE-QUARTERLY-LOSS
US-TESLA-POSTS-LARGE-QUARTERLY-LOSSAPA/AFP/GETTY IMAGES/SPENCER PLA
  • Drucken

Ein Fahrer aus Kalifornien starb im Vorjahr nach einem Unfall mit dem Tesla X. Das Selbstfahrsystem war während der gesamten Fahrt eingeschaltet.

Der US-Elektroautobauer Tesla ist von den Angehörigen eines Unfallopfers in Kalifornien verklagt worden. In der Ende April im Bezirk Santa Clara eingereichten Klage wirft die Verteidigung der Familie des Verunglückten dem Unternehmen vor, die Autopilot-Funktion des Elektroautos sei "fehlerhaft" gewesen. Sie habe daher den Tod des 38-jährigen Familienvaters verursacht, erklärten die Anwälte.

Der Fahrer war im März vergangenen Jahres in Mountain View in Kalifornien mit seinem Tesla X schwer verunglückt und später an seinen Verletzungen gestorben. Sein Auto krachte gegen eine Betonabsperrung und stieß daraufhin mit zwei Fahrzeugen zusammen. Das Selbstfahrsystem war während der gesamten Fahrt und auch während des Unfalls eingeschaltet, wie die zuständigen örtlichen Verkehrsbehörden später in einem Bericht erklärten.

Die Verteidigung des Unfallopfers wirft Tesla vor, dass das System weder die Fahrspurlinien richtig erkannt noch die Betonabsperrung entdeckt habe. Anstatt den Tesla zu bremsen, habe es das Auto direkt in die Betonabsperrung gesteuert. In ihrer Klage wenden sich die Angehörigen auch gegen den US-Bundesstaat Kalifornien und werfen ihm vor, keinen dämpfenden Unfallschutz angebracht zu haben, obwohl es bereits zuvor einen Unfall gegeben habe.

Tesla: Autopilot kann nicht alle Unfälle vermeiden

Tesla wollte sich konkret zu der Klage nicht äußern, erklärte aber, alle Autos seien mit einem automatischen Notfall-Bremssystem ausgerüstet. Nach dem Unfall im vergangenen Jahr hatte Tesla darauf verwiesen, dass der Autopilot nicht "alle Unfälle" vermeiden könne, solch ein Versprechen wäre "unmöglich". Durch das Selbstfahrsystem könnten sie aber reduziert werden. Die Behörden hatten in ihrem Bericht damals zudem darauf verwiesen, dass der Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls seine Hände nicht am Steuer hatte. Das System ermahnt jedoch den Fahrer dazu, aufmerksam zu bleiben und bereit zu sein, die Kontrolle über das Fahrzeug selbst zu übernehmen.

Tesla setzt auf autonomes Fahren: Bereits 2020 sollen die ersten autonom fahrenden Tesla-Taxis unterwegs sein. Erst vor kurzem hat der E-Autobauer ein neues Video veröffentlicht, auf dem eine rund 18-minütige Fahrt eines selbstfahrenden Autos im Zeitraffer zu sehen ist - erstmals ungeschnitten und ohne Unterbrechungen:

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Tesla
Geld & Finanzen

Tesla rutscht tief in die rote Zahlen ab

Einen Verlust von gut 702 Millionen Dollar musste der Elektroauto-Hersteller im vergangenen Quartal hinnehmen. Der Umsatz dagegen stieg im Jahresvergleich.
Tesla dürfte demnächst wieder rote Zahlen vorlegen, glauben Analysten.
Geld & Finanzen

Autobrand und Anlegersorgen: Tesla-Aktie fällt

Tesla-Chef Elon Musk hat hingegen ehrgeizige Pläne und will nächstes Jahr mit Robotaxis durchstarten.
Tesla-Chef Elon Musk
International

Tesla will erste autonome Taxis 2020 fahren lassen

Tesla-Chef Elon Musk ist zuversichtlich, nächstes Jahr zumindest an einem Ort Robotaxis an den Start zu bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.