Venezuela: Haftbefehl gegen Leopoldo López erlassen

APA/AFP/CRISTIAN HERNANDEZ
  • Drucken

Der venezolanische Oppositionelle flüchtete in die spanische Botschaft. Sein Verbündeter Guaidó rief unterdessen zum Generalstreik aus, um Druck auf das Maduro-Regime aufzubauen.

Caracas. Zwei Mal schon versuchte Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó in dem seit Jänner andauernden Machtkampf das Regime von Nicolás Maduro aus den Angeln zu heben. Zwei Mal ist er bereits gescheitert. Im Februar misslang ihm, humanitäre Hilfe im großen Stil ins Land zu holen; Anfang der Woche blieb sein Aufruf an die Militärs, die Seiten zu wechseln und sich gegen Maduro zu erheben, weitgehend ungehört. Das innenpolitische Patt scheint prolongiert, Guaidó will deshalb mit einem Aufruf zum Generalstreik den Druck auf das Maduro-Regime weiter erhöhen.

Zehntausende – und damit weit weniger als erwartet – nahmen am 1. Mai an der Großkundgebung „Operation Freiheit“ der Opposition zur Beendigung der Maduro-Herrschaft in Caracas teil. Bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften kamen zwei Menschen ums Leben. In der Diözese San Cristobal griffen Einsatzkräfte des Regimes eine Kirche während eines Gottesdienstes an.

Unterdessen hat die venezolanische Justiz einen Haftbefehl gegen den Oppositionspolitiker Leopoldo López erlassen. Der Geheimdienst (Sebin) solle den prominenten Gegner von Staatschef Nicolás Maduro nun verhaften. López war am Dienstag nach eigenen Angaben von Soldaten aus dem Hausarrest befreit worden, woraufhin er mit seiner Familie in die spanische Botschaft in Caracas flüchtete. Zuvor hatte López noch zusammen mit dem selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó die "Operation Freiheit" zum Sturz Maduros ausgerufen.

Patt verschärft USA-Russland-Spannungen

Das Patt in Caracas führt zu verschärften Spannungen zwischen den USA und Russland. Die Regierungen in Washington und Moskau werfen sich gegenseitig vor, sich unzulässigerweise in die inneren Angelegenheiten Venezuelas einzumischen. US-Außenminister Mike Pompeo beschuldigte in einem Telefonat mit seinem Kollegen Sergej Lawrow die russische Regierung, Venezuela zu destabilisieren; Lawrow kritisierte die „zerstörerische Einflussnahme“ der USA in dem Land. Nichtsdestotrotz werden die beiden Außenminister nächste Woche aufeinander treffen. Beide werden am Montag bei einer Sitzung des Arktischen Rates im finnischen Rovaniemi erwartet.

Nachdem Pompeo am Mittwoch eine militärische Intervention nicht ausgeschlossen hatte, meldete sich am Donnerstag auch der deutsche Außenminister Heiko Maas zu Wort. Er sprach sich klar gegen eine militärische Intervention in Venezuela aus.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Venezuelas Oppositionsführer flüchtet in spanische Botschaft

Der prominente Maduro-Gegner López hat Zuflucht in der Botschafterresidenz in Caracas gesucht, nachdem die venezolanische Justiz einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hat.
In Caracas brennen die Barrikaden. In Venezuelas Hauptstadt drohten am Tag der Arbeit schwere Straßenschlachten.
Außenpolitik

Venezuela: Verzweiflungsakt gegen das Maduro-Regime

Oppositionsführer Juan Guaidó sucht eine Entscheidung im Machtkampf.
Außenpolitik

Venezuela: Maduro soll Flucht geplant haben - Russland bestreitet das

In Venezuela spitzt sich die Lage zu. Interimsstaatschef Guaidó hat zu weiteren Massendemonstrationen unter dem Motto „Operation Freiheit" aufgerufen. Indes soll Maduro eine Flucht nach Havanna geplant haben.
Soldiers ride on top of a car with supporters of Venezuelan opposition leader Juan Guaido during anti-goverment protests, in Caracas
Außenpolitik

Machtkampf in Venezuela erreicht neuen Höhepunkt

In Venezuela kam es am Dienstag zu heftigen Auseinandersetzungen. Der selbst ernannte Übergangspräsident Guaidó sagte Präsidenten Maduro offen den Kampf an. Maduro wiederum erklärte eine Rebellion von Soldaten für gescheitert.
López (rechts im Bild) sucht Schutz in Chiles Botschaft
Weltjournal

Venezuelas Oppositionsführer López sucht Schutz in Chiles Botschaft

Inmitten des erbitterten Machtkampfs in Venezuela hat der seit Jahren inhaftierte Oppositionsführer Leopoldo López Schutz in der Residenz des chilenischen Botschafters in Caracas gesucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.