Fachkräfte

Was macht der Tischler im Bad?

Pixabay
  • Drucken

Berufe ändern sich. Hier kommt, exemplarisch herausgegriffen, worauf sich Holzverarbeiter einstellen müssen. Ähnliches gilt wohl für alle Handwerke.

Tischler verarbeiten nur Holz? Weit gefehlt. Der Holzgroßhändler Becher wollte wissen, wie sich das Aufgabenfeld für Tischler, Schreiner und Innenausbauer verändert.

Gleich vorab: Die Digitalisierung kommt zwar hier auch zur Sprache, etwa mit Visionen von virtuellen Ausstellungen, 3-D-Visualisierungen und Online-Shops. Für die befragten 1100 Handwerksbetriebe ist das aber nur Zukunftsmusik.

Weit mehr beschäftigt die Holzverarbeiter der Trend, zunehmend auch Nicht-Holz-Werkstoffe verarbeiten zu müssen. So bauen sie etwa Glas-Duschwände ein, integrieren Granit, Stein oder Beton und montieren Lichtwandsysteme. Auch gewerkübergreifende Aufträge wie Komplettbadsanierungen nehmen zu. So wie Anforderungen an Individualität und Originalität, was den Professionisten mehr Beratungs- und Planungskompetenz abverlangt. Dazu kommen Preisdruck und Sorge um Materialbeschaffung und -verfügbarkeit.

Und – wie könnte es anders sein – der alte Dauerbrenner Fachkräftemangel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrlingsförderung

"Amuse Bouche" nach Coronapause wieder gestartet

Top-Gastronomie- und Hotellerie-Lehrlinge bekommen Zusatzausbildung, heuer zum Thema Bier.
Fachkräfte

Fachkräfte auf Medaillenjagd

Die EuroSkills werden dieses Jahr in Graz ausgetragen. Zwei der 55 österreichischen Teilnehmer erzählen von Verschiebungen und hohen Ambitionen.
Umweltschutz

Neuer Lehrberuf: Entsorgungs- und Recyclingfachkraft

Greenjobs für die Kreislaufwirtschaft.
Lehrlinge

Jugendliche: Wunsch und Wirklichkeit

Selbst- und Fremdbild klaffen bei der GenZ auffallend weit auseinander. Das sollte man wissen, wenn man Lehrlinge rekrutiert.
Lehrlinge

Zweites Lehrberufspaket in Kraft

Vier weitere Berufsbilder digital fit gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.