Der schrittweise Abgang von Vögele

Die Presse
  • Drucken

Die Textilkette Charles Vögele umspannte einst Westeuropa. Jetzt steht sie in Österreich zum zweiten Mal vor dem Aus. Offenbar endgültig. Die Fehler passierten nicht nur im eigenen Haus.

Wien. Das Ende kam schnell, selbst für die Eigentümer. „Es sah bis vor Kurzem so aus, als wäre alles in trockenen Tüchern“, sagt Sabine Schnabel. Sie spricht für die verbliebenen 57 österreichischen Filialen und ihre knapp 400 Mitarbeiter, die dem einst potenten Kleiderhändler Charles Vögele geblieben sind. Für sie musste am Freitag Konkurs angemeldet werden. Eine Fortführung ist nicht angedacht, heißt es im Insolvenzantrag. Wie kam es so weit?

Die Geschichte ist kompliziert und der Reigen an Eigentümern, die in den vergangenen Jahren bei Charles Vögele ihr Glück probiert haben, so bunt, dass selbst Experten kaum mitkommen.

Keiner wollte Kleider zahlen

Am Ende hatte der Konkurs einen einfachen Grund: In den Filialen kamen in den letzten Tagen nur zehn Prozent des Sortiments an. Die neue Investorin, die niederländische Firma Victory & Dreams, mit der im April bereits der Kauf besiegelt wurde, stand plötzlich auf dem Standpunkt, dass die Alteigentümer den Rest der Kleidung mitzahlen müssen. Was diese nicht wollten. Der Kaufvertrag wurde aufgelöst, der Konkurs beantragt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Charles Vögele (Archivbild)
Österreich

Die Rettung von Charles Vögele ist gescheitert – Filialen sollen "rasch" schließen

Die Grazer Modekette Charles Vögele mit 57 Filialen in Österreich wird abgewickelt. Fast 400 Arbeitnehmer sind betroffen.
C und A Filiale Laden Shop Eingang Bekleidungsunternehmen Eingangsbereich Handel Geschaeft Modemar
Unternehmen

C&A übernimmt ehemalige Vögele-Standorte

Im November werden drei Ex-Vögele-Filialen eröffnet. Die Modekette plant für Frühjahr 2019 eine weitere Übernahme in Kärnten .

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.