Brexit

Theresa May bietet Labour Zollunion mit EU bis 2022 an

Ruth Davidson´s Scottish Conservatives meet for conference in Aberdeen
Ruth Davidson´s Scottish Conservatives meet for conference in Aberdeen(c) REUTERS (RUSSELL CHEYNE)
  • Drucken

Die britische Premierministerin will einen Deal mit der Konkurrenz machen und wendet sich in einem offenen Brief an Labour-Chef Corbyn. Die eigene Partei lehnt eine Zollunion ab.

Im Ringen um einen Brexit-Kompromiss schlägt die britische Premierministerin Theresa May einem Zeitungsbericht zufolge eine vorübergehende Zollunion mit der EU vor. Diese solle bis Juni 2022 währen, berichtete die "Sunday Times" unter Berufung auf Insider. Labour-Chef Jeremy Corbyn hat eine dauerhafte Zollunion mit der EU zu einer Bedingung gemacht, um die Brexit-Pläne von May zu unterstützen.

Die Konservativen lehnen eine Zollunion hingegen ab, da sie Großbritannien davon abhalten würde, eigene Handelsabkommen mit anderen Ländern abzuschließen. Nach der Wahlschlappe bei den Kommunalwahlen wurde unter den Konservativen der Ruf nach einer Einigung in den Brexit-Gesprächen mit der oppositionellen Labour-Partei aber lauter.

"Hören wir uns an, was Wähler gesagt haben"

"Dem Oppositionsführer sage ich folgendes: Hören wir uns an, was die Wähler bei den Kommunalwahlen gesagt haben, und legen unsere Differenzen für einen Moment beiseite", schrieb May in einem Beitrag für die "Mail on Sunday". "Lassen Sie uns einen Deal machen."

May fordert Oppositionsführer Jeremy Corbyn in dem Artikel auf, "zu hören, was die Wähler bei den Wahlen gesagt haben, und unsere Differenzen für einen Augenblick zur Seite zu legen". Die Regierungschefin verwies auf die vielen Gegner des Brexit-Abkommens in ihrer eigenen Partei. "Bedauerlicherweise" gebe es keine Anzeichen dafür, dass deren Position sich ändern werde.

Viele Tories könnten sich nicht damit anfreunden, dass sie Gespräche mit der Opposition führe, "um nach einer geeinten, parteiübergreifenden Position" zu suchen. Auch sie habe sich dies nicht gewünscht. "Aber wir müssen einen Weg finden, um die Blockade zu durchbrechen - und ich glaube, die Ergebnisse der Kommunalwahlen zeigen erneut die Dringlichkeit." "Wir werden weiter verhandeln", erklärte May.

Schwere Verluste für die Tories

Bei den Kommunalwahlen am Donnerstag hatten die Konservativen 1269 Sitze in Kommunalparlamenten eingebüßt. Labour konnte davon nicht profitieren und verlor 63 Sitze. Dagegen profitierten die proeuropäischen Liberaldemokraten mit 676 dazugewonnenen Sitzen und die Grünen mit 185 zusätzlichen Sitzen. Auch unabhängige Formationen konnten zulegen.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Briten werden zur EU-Wahl gerufen, was den Brexit auch bei der Ämterverteilung in die nächste Legislaturperiode verschleppt.
Europa

Wie sich die fixe Teilnahme der Briten an der EU-Wahl auswirkt

Die Briten nehmen an der EU-Wahl teil. Dadurch kommt es zu einer Verschiebungen bei der Zahl der EU-Abgeordneten, die  Machtverhältnisse im kommenden EU-Parlament ändern sich. Gibt es dann einen britischen EU-Kommissar?
Wenn die Umfragen stimmen, kann sich Nigel Farrages neue Brexit-Partei auf viele Stimmen freuen.
Europa

Großbritannien nimmt auf jeden Fall an Europawahl teil

Trotz geplanten EU-Austritts werden im Vereinigten Königreich am 23. Mai die Vertreter für das EU-Parlament gewählt. Für Österreich bedeutet das: vorerst gibt es ein Mandat weniger.
Am Morgen der Lokalwahl hatte Theresa May noch gut lachen. Es wurde allerdings kein guter Tag für sie.
Außenpolitik

Briten verpassen Tories und Labour schallende Ohrfeigen

Der Brexit über allem: Niederlage für die beiden Großparteien, Liberaldemokraten legen deutlich zu.
Jacob Rees-Mogg
Europa

Brexit-Hardliner: Konservative müssen "wahre Brexit-Partei" werden

Nach der verheerenden Niederlage der Konservativen bei den Kommunalwahlen rief ein Wortführer der Tory-Hardliner die Partei der britischen Premierministerin Theresa May zu einem klaren Kurs raus aus der EU auf.
02 05 2019 Sonning United Kingdom Prime Minister Votes in the Local Elections UK Prime Ministe
Außenpolitik

Britische Kommunalwahlen: Denkzettel für das Brexit-Chaos

In ersten Teilergebnissen zeichnen sich deutliche Verluste für die regierenden Tories ab. Die Grünen konnten ihre Gemeinderatssitze vervierfachen. Die Wahlbeteiligung war äußerst niedrig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.