Palästinenser: Haben Waffenstillstand mit Israel vereinbart

Beschuss von Gaza-Stadt
Beschuss von Gaza-Stadt(c) Reuters (Mohammed Salem)
  • Drucken

Nach etlichen Raketenbeschüssen und vier Toten sollen ab Montagfrüh die Waffen schweigen.

Nach dem Gewaltausbruch am Wochenende mit zahlreichen Toten haben sich die Palästinenser nach eigenen Angaben auf einen Waffenstillstand mit Israel verständigt. Der Hintergrund: Bei dem Raketenbeschuss aus dem von der radikal-islamischen Hamas beherrschten Gazastreifen wurden offiziellen Angaben zufolge vier Zivilisten in Israel getötet. Bei Angriffe des israelischen Militärs starben 19 Palästinenser.

Das Abkommen beginne Montagfrüh, sagte ein palästinensischer Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Fernsehstation, die der in Gaza herrschenden Hamas gehört, bestätigte die Übereinkunft. Eine offizielle Bestätigung für die Waffenruhe seitens der israelischen Regierung liegt noch nicht vor. Aber: Aktuell schweigen die Waffen.

Israels Armee teilte indes mit, alle Einschränkungen für die israelische Bevölkerung im Grenzgebiet wieder aufgehoben zu haben. Man kehre zur Routine zurück, teilte das Militär mit. Die meisten von rund 200.000 Kindern und Jugendlichen in dem betroffenen Gebiet sollten wieder zur Schule gehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innerhalb von zwei Tagen griff Israels Luftwaffe 350 Ziele im Gazastreifen an. Es reagierte damit auf die Raketenangriffe aus dem Gazastreifen.
Außenpolitik

Eine Waffenruhe vor dem nächsten Sturm im Gazastreifen?

Israels Streitkräfte und die palästinensische Islamistenorganisation Hamas wollen ihren Schlagabtausch vorerst beenden. In Israel wird Kritik an Premier Netanjahu laut: Er habe zu wenig gegen die Extremisten unternommen, die Hunderte Raketen aus dem Gazastreifen abgefeuert hatten.
Muss Tel Aviv den European Song Contest absagen?
Außenpolitik

Tödliche Gaza-Eskalation: Ist der ESC in Tel Aviv in Gefahr?

Die Vorbereitungen auf den Song Contest laufen auf Hochtouren, doch die Vorfreude weicht angesichts der neuen Eskalationen großen Sorgen.
Militante Palästinenser haben rund 90 Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert
Außenpolitik

Neue Konfrontation an Israels Grenze zu Gaza

Die israelische Armee meldete, dass 450 Geschoße vom Gazastreifen aus auf Israel abgefeuert wurden. Das Militär reagierte nach eigenen Angaben mit rund 220 Vergeltungsangriffen.
Explosionen im Gazastreifen
Außenpolitik

90 Raketen aus Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert

Israel reagiert auf den Beschuss mit mehreren Luftangriffen. Dabei soll zumindest ein 22 Jahre alter Palästinenser getötet worden sein.
Auseinandersetzungen an der Gaza-Grenze
Weltjournal

17-Jähriger bei Zusammenstößen an Gaza-Grenze erschossen

99 Personen sollen bei Kundgebungen anlässlich des "Tags des Bodens" verletzt worden sein. Ägypten versucht, zwischen Hamas und Israel zu vermitteln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.