Die Europäische Zentralbank verzichtet für Griechenland auf ihre eigenen Bonitätsregeln. Als Sicherheit für Kredite an Banken kamen früher nur Staatsanleihen mit einem guten A-Ranking in Frage.
Die Europäische Zentralbank (EZB) kommt Griechenland wegen der Schuldenkrise ein weiteres Mal entgegen. Sie setzte am Montag eine Regel aus, nach der sie als Sicherheit für Kredite an Banken nur Staatsanleihen mit einem befriedigenden Bonitätsbewertung annimmt. Die Mindestanforderung für bereits begebene und künftige griechische Staatsanleihen werde bis auf weiteres ausgesetzt. Sie begründete ihren Schritt mit dem harten Sparprogramm, mit dem die Regierung in Athen ihren Haushalt in den Griff bekommen will.
Um an Geld der EZB zu kommen, konnten Banken ursprünglich nur Staatsanleihen als Sicherheit hinterlegen, die von mindestens einer Ratingagentur eine gute A-Note erhalten haben. Diese Regel wurde bereits wegen der Finanzkrise aufgeweicht, ein Rating von BBB (siehe unten) war danach ausreichend. Nun wird die Mindestanforderung für Griechenland gänzlich ausgesetzt. Griechische Papiere wurden von der Agentur S&P bereits auf Ramschstatus herabgestuft, weitere Herbstufungen drohen.
Zehn Milliarden Euro für die Banken
Das Rettungspaket für Griechenland von Eurozone und IWF enthält nach Angaben von Vizefinanzminister Philippos Sachinidis zehn Milliarden Euro Unterstützung für griechische Banken, die von der für die kommenden drei Jahre erwarteten Rezession betroffen sein könnten. Das Geld werde für einen sogenannten Stabilisierungsfonds aus den insgesamt 110 Mrd. Euro an Notkrediten bereitgestellt, die Euro-Gruppe und Internationaler Währungsfonds (IWF) Griechenland am Sonntag zugesagt haben, erklärte Sachinidis im staatlichen Fernsehen.
Die griechische Regierung kündigte im Gegenzug für die nächsten drei Jahre Sparmaßnahmen im Umfang von 30 Mrd. Euro an. Das Programm umfasst schmerzhafte Einschnitte für den Öffentlichen Dienst sowie deutliche Steuererhöhungen. Diese Maßnahmen könnten das Land in eine tiefe Rezession reißen.
Ratings für die Kreditwürdigkeit von Anleihen-Gebern:
External credit assessment institution source
Kreditqualität123zugelassenvorübergehend zugelassen
Kurzfristig
DBRSR-1HR-1M, R-1LR-2H, R-2MFitchRatingsF1+F1F2Moody’sP-1P-2Standard & Poor’sA-1+A-1A-2LangfristigDBRSAAA/AAH/AA/AALAH/A/ALBBBH/BBBFitchRatingsAAA/AA+/AA/AA-A+/A/A-BBB+/BBB/BBB-Moody’sAaa/Aa1/Aa2/Aa3A1/A2/A3Baa1/Baa2/Baa3Standard & Poor’sAAA/AA+/AA/AA-A+/A/A-BBB+/BBB/BBB-
Die Ratings der Agenturen
(APA/Red.)