Die SPD und das Gespenst des Sozialismus

Kevin Kühnert
Kevin Kühnertimago images / Jürgen Heinrich
  • Drucken

Die deutsche SPD wird die von Juso-Chef Kühnert angestoßene Sozialismusdebatte nicht los. Und in einer Umfrage geht es weiter bergab.

Berlin. „Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist.“ Aufgeschrieben wurde dieser Satz im Jahr 2007 in Hamburg und zwar von der SPD. Ein Teil der Sozialdemokraten mag das Bekenntnis zum „demokratischen Sozialismus“ zwar für Folklore halten. Aber es steht eben auf Seite 16 des noch immer gültigen Grundsatzprogramms der Partei.

Juso-Chef Kevin Kühnert erinnert auch gern daran, wenn ihn Parteifreunde dafür kritisieren, dass er in einem Interview über „demokratischen Sozialismus“ sinniert hatte. Kühnert leitete daraus die Forderung nach Kollektivierung von Konzernen wie des Autobauers BMW ab und er dachte über die drastische Beschränkung des Wohnungseigentums nach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SJ-Chefin Julia Herr
Home

ÖVP an SJ-Chefin: "Über Enteignungen nachdenken ist Wahnsinn"

Das Wirtschaftssystem „funktioniert nicht demokratisch", sagt Julia Herr. Sie könne sich "langfristig" Verstaatlichungen vorstellen. Die ÖVP reagiert empört und fordert eine Distanzierung der SPÖ.
premium

Die Verstaatlichungsphantasien junger Menschen

Nach Kevin Kühnert nun also auch Julia Herr. Wirklich überraschen muss einen das nicht.
Morgenglosse

Die CDU hat ihr eigenes (kleines) Video-Problem

Ein junger Youtuber polemisiert gegen die CDU. Und die deutsche Kanzlerpartei antwortet mit einem Kommunikationsdesaster. Eine Anleitung, wie man es nicht machen sollte.
Spätestens seit Sonntag ist Andrea Nahles nur noch Parteichefin auf Abruf.
Außenpolitik

Andrea Nahles stellt sich zur (Ab-)Wahl

Nach dem historischen Wahldebakel geht die SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende in die Offensive.
Europa-Wahl 2019

Deutschland: Wirtschaft für Klimaschutz

Bundesverband deutscher Banken und Industrieverbände sehen nach der EU-Wahl „klaren Handlungsauftrag“ bei Umweltpolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.