Evangelische Kirche: Was will der neue Bischof Michael Chalupka?

Michael Chalupka (58) neuer Bischof der evangelischen Kirche A.B.: Die Kirche als Gegenmodell.
Michael Chalupka (58) neuer Bischof der evangelischen Kirche A.B.: Die Kirche als Gegenmodell. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Michael Chalupka wurde zum Nachfolger Michael Bünkers gewählt. Er will offensiv werden – ohne zu missionieren.

Die Presse: Hat sich bei der Abschaffung des Karfreitags als Feiertag für Evangelische und Altkatholiken Noch-Bischof Michael Bünker über den Tisch ziehen lassen?

Michael Chalupka: Nein. Es gab keine richtigen Verhandlungen und keine Vereinbarung. Die Entscheidung hat uns sehr geschmerzt. Wie erwarten uns ein Zeichen, wie das Vertrauen wieder hergestellt werden kann. Man sollte mit Ruhe und Zeit noch einmal reden und nicht über vier Prozent der Bevölkerung drüberfahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.