Was macht ein Starbucks-Becher in "Game of Thrones"?

Keine schlechte Werbung, könnten Zyniker sagen.
Keine schlechte Werbung, könnten Zyniker sagen.(c) Screenshot HBO
  • Drucken

"Game of Thrones"-Fans entdecken einen Becher der weltgrößten Kaffeehauskette in der jüngsten Folge der Fantasy-Serie. Die Macher reagieren mit Humor.

In Westeros gibt es viel Ungewöhnliches: Drachen, Hexen, Weiße Wanderer, Riesen. Doch ein Coffee-to-go-Becher hat in der mittelalterlichen Welt der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ überhaupt nichts verloren, finden Fans. Ein solcher wurde in der vierten Folge der aktuellen achten und letzten Staffel entdeckt.

Wo sonst aus Metallkelchen und ausgehöhlten Tierhörnern getrunken wird, fand sich in einer Szene eines Festessens in der Burg Winterfell ein Becher mit dem bekannten grünen Logo der  US-Kaffeekette Starbucks. Noch dazu direkt vor der Drachenmutter Daenerys Targaryen (gespielt von Emilia Clarke).

Der Fernsehsender HBO, der „Game of Thrones“ produziert, reagierte mit Humor. „Der Latte, der in der Folge zu sehen war, war ein Fehler", hieß es in einem Statement. „Daenerys hat einen Kräutertee bestellt.“ Bernie Caulfield, einer der beiden Produzenten, entschuldigte sich zwar bei den Zuschauern. Doch auch er nahm das Missgeschick gelassen. „Es tut uns Leid! Westeros war der erste Ort, an dem es Starbucks gab.“

Keine schlechte Werbung, könnten Zyniker sagen, die nicht an einen Zufall glauben. Die Fans reagierten mit gemischten Gefühlen: Manche sahen den Kaffeebecher als Auswuchs eines allgemeinen Qualitätsverfalls der Sendung. „Es hat zwei Jahre gedauert, um sechs Folgen zu drehen und sie haben einen Starbucks-Becher vergessen", twitterte ein User.

Andere wiederum waren zum Scherzen aufgelegt: „Schaffen es die Starbucks-Mitarbeiter überhaupt, die Namen richtig zu schreiben?", fragten sie. Immerhin hat die Figur Daenerys Targaryen einen recht langen Zusatz an Titeln.

>> „Die Presse“ bloggt zu jeder Folge der neuen Staffel:  DiePresse.com/gameofthrones

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Episodenblog

"Game of Thrones" Staffel acht, Folge vier: Abschiede und Allianzen

Auch "The Last of the Starks" hat Überlänge. Trotzdem bleibt wenig Zeit zum Luftholen. Die Serie testet die Loyalität ihrer Zuschauer.
Episodenblog

"Game of Thrones" Staffel acht, Folge drei: So finster die Nacht

Ganze 82 Minuten ist "The Long Night" lang. Die lange erwartete Schlacht-Folge ist brutal und dunkel - und sie überrascht.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Episodenblog

"Game of Thrones" Staffel acht, Folge zwei: Reden vo(r)m Tod

"A Knight of the Seven Kingdoms" ist der erste Teil einer größeren Geschichte. Man versteht, wieso David Benioff und D.B. Weiss gern einen Film aus Staffel acht gemacht hätten.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Episodenblog

"Game of Thrones" Staffel acht, Folge eins: So beginnt das Ende

Unangenehme Begegnungen, unangenehme Wahrheiten. "Winterfell", die erste Folge der letzten Staffel, kehrt an die Anfänge der Serie zurück.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Episodenblog

"Game of Thrones"-Finale: Diese armen Bastarde

Kann "The Iron Throne", die sechste und letzte Folge der achten und letzten Staffel, den Erwartungen gerecht werden? Hm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.