Der ORF muss die richtige Distanz erst finden

Inwieweit muss sich ORF-Moderatorin Clarissa Stadler von einem eingespielten Interview distanzieren?
Inwieweit muss sich ORF-Moderatorin Clarissa Stadler von einem eingespielten Interview distanzieren?(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Da sagt man, dass Satire alles darf - und distanziert sich dann doch lieber davon. Der ORF agiert derzeit hochnervös.

Die Stimme von ORF-Moderatorin Clarissa Stadler hat einen schönen und ironischen Grundton. Deshalb dachte vielleicht auch so mancher Zuseher des "Kulturmontag", dass sie nicht ganz ernst meinte, was sie direkt im Anschluss an das Interview ihres Kollegen mit dem deutschen Satiriker Jan Böhmermann sagte: "Der ORF distanziert sich von den provokanten und politischen Aussagen Böhmermanns. Aber wie Sie wissen, darf Satire alles und der öffentlich-rechtliche Rundfunk künstlerische Meinung wiedergeben."

Ist die Sache mit dem Dürfen wirklich so? Ganz sicher sind sich die Sendungsmacher offenbar nicht, sonst müssten sie sich ja nicht distanzieren. Hier kann man sehen, wie nervös die Verantwortlichen nach den Angriffen der vergangenen Wochen und Monate sind. Dabei würde man annehmen, dass jedem klar ist: Das, was jemand in einem Interview sagt, ist dessen Meinung. Und nicht die des Interviewers oder des Senders. Man kann ja trefflich über Fragen streiten. Aber sich von den Antworten distanzieren?

Nun hat jedenfalls der ORF, der Beschwerden der FPÖ vor der Medienbehörde vermeiden will, seinen Spielraum recht eng definiert. Man geht "bei Äußerungen von Dritten von Rechtsverletzungen aus, wenn sich der ORF mit unsachlichen Äußerungen in seiner Moderation identifiziert oder sich von diesen nicht distanziert hat", erfährt man vom Küniglberg.

Die Identifizierung wird da, so kann man das verstehen, mit einer nicht erfolgten Distanzierung gleichgesetzt. Was ist die Folge? Im Prinzip müsste man sich von jedem Interview distanzieren, das im Fernsehen oder Radio abgespielt wird. In Brennpunktschulen herrschen untragbare Zustände? Wir distanzieren uns. Orban nennt die EU undemokratisch? Wir distanzieren uns. Die FPÖ kritisiert die SPÖ? Die Neos die ÖVP? Man könnte unten im Bild ja auch einen Satz einblenden: Wir distanzieren uns von allem, was irgendjemand nicht gefallen könnte. Ist das dann ein neutraler Standpunkt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Böhmermann: Prominente Autoren kritisieren ORF-Distanzierung

"Wir distanzieren uns von Selbstzensur", schreiben unter anderem Elfriede Jelinek, Eva Menasse und Doron Rabinovici. Der ORF hatte nach einem Interview mit dem Satiriker von den Inhalten Abstand genommen.
TV-Notiz

ORF distanziert sich von Böhmermann. Warum eigentlich?

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wurde anlässlich seiner Ausstellung in Graz im ORF-Kulturmontag interviewt. Dort distanzierte man sich von seinen „provokanten und politischen Aussagen“.
Böhmermann fragt in seiner Grazer Ausstellung nach dem "politischen und kulturellen Status-Quo des Landes".
Medien

"Acht Millionen Debile": Anzeige gegen Jan Böhmermann

Wegen des Verdachts der Herabwürdigung des Staates Österreich erstattete ein Wiener Anwalt Anzeige. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hatte im ORF deftige Ausdrücke benutzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.