Fachkräfte

Security Spezialist? Ja, bitte!

Pixabay
  • Drucken

Welche Fachkräfte gefragt bleiben, welche weniger.

Viermal im Jahr misst der Hays-Fachkräfte-Index, welche Spezialisten am heimischen Arbeitsmarkt gefragt sind. Die bisherigen Ergebnisse dieses Jahres sind durchaus positiv: Die Nachfrage nach Fachkräften hat sich gegenüber dem letzten Jahr leicht verbessert - und das, obwohl die Konjunktur ein wenig abflaut und die Autoindustrie produktionsschwach ist.

Ganz besonders gefragt sind IT-Fachkräfte, vor allem Security Spezialisten, Datenbankentwickler und IT-Architekten. Entwickler von Mobile-Produkten, Java oder Anwendungen werden hingegen weniger häufig gebraucht als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.

Im Bereich Engineering haben sich nur drei Professionen positiv entwickelt: Versuchsingenieur, Elektroingenieur und Bauingenieur. Konstruktionsingenieure oder Maschinen-/Anlagenbauingenieure hatten starke Einbußen.

Das leichte Plus der Gesamtbewertung zeigt sich auch im Bereich Finance: Risikomanager, Wirtschaftsprüfer und Finanzberater sind zurzeit besonders gefragt; die Nachfrage nach Controllern ging hingegen ein wenig zurück.

Online Marketing Manager, Marketing Manager sowie Vertriebs-/Salesmanager dürfen sich ebenfalls freuen: Diese Positionen wurden im Tätigkeitsfeld Sales & Marketing am häufigsten benötigt.

Hays

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung von Stellenanzeigen aus Tageszeitungen und von den meistfrequentierten Online-Jobbörsen. Den Referenzwert von 100 bildet das 1.Quartal 2015. Die Gesamtnachfrage nach Fachkräften liegt derzeit bei 140 Indexpunkten; ist also seit 2015 um 40 Indexpunkte gestiegen. Die Bewertung der einzelnen Branchen erfolgte im Vergleich zum 1.Quartal des Vorjahres.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.