Bank Austria will weiteren Oberbank-Aufsichtsrat

PEROUTKA Guenther / WB
  • Drucken

Die Bank Austria will ihren Risikovorstand Jürgen Kullnigg in den Oberbank-Aufsichtsrat schicken. Dort hat sie bereits zwei Vertreter sitzen.

Die UniCredit Bank Austria will bei der Oberbank zwar keine Sonderprüfung, aber einen zusätzlichen Aufsichtsrat. Dieser Antrag stößt in der Bank in Linz auf Widerstand, schreiben die "Oberösterreichischen Nachrichten" ("OÖN") am Mittwoch.

Anders als bei den beiden anderen Regionalbanken, BKS (Klagenfurt) und BTV (Innsbruck), hat die Bank Austria bei der Oberbank als der größten der drei miteinander verflochtenen Regionalbanken keinen Antrag auf Sonderprüfung für die nächste Hauptversammlung eingebracht. Freitag kurz vor Mitternacht habe sie aber beantragt, den Bank-Austria-Risikovorstand Jürgen Kullnigg in den Oberbank-Aufsichtsrat zu wählen, wie Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger den "OÖN" bestätigte. Die Bank Austria wolle offenbar ein drittes ihr zurechenbares Aufsichtsratsmitglied neben dem dort vertretenen Karl Samstag (Ex-Bank-Austria-Chef) und dem Bank-Austria-Finanzvorstand Gregor Hofstätter-Pobst.

Dem Blatt zufolge hat die 3-Banken-Gruppe aber anscheinend mit einem solchen Schachzug gerechnet. Denn die BTV habe einen Antrag eingebracht, wonach die Zahl der Kapitalvertreter im Aufsichtsrat der Oberbank von 12 auf 11 verringert werden soll. Über diesen Antrag müsste laut Gesetz zuerst abgestimmt werden.

Im Vorfeld der heutigen Hauptversammlung der Bank für Kärnten und Steiermark (BKS Bank) hat das Bank-Austria-Begehr auf Sonderprüfung der Regionalbank in Klagenfurt für Schlagzeilen gesorgt. Die Bank Austria will bei der BKS wegen der Kreuzbeteiligungen in der 3-Banken-Gruppe alle Kapitalerhöhungen seit 1994 durchleuchtet wissen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Bank Austria klagt 3-Banken-Gruppe

Konflikt. Nachdem sie mit ihren Anträgen für Sonderprüfungen früherer Kapitalerhöhungen bei BKS und BTV nicht durchgekommen ist, will die Bank Austria den Streit gerichtlich klären lassen.
Zwischen der Wiener Bank-Austria-Zentrale und den Regionalbanken der 3-Banken-Gruppe ist die Stimmung auf einem Tiefpunkt.
Österreich

3-Banken-Streit: Bank Austria scheitert erneut

Auch in Tirol kann sich die Bank Austria mit ihrem Antrag auf Sonderprüfung nicht durchsetzen. Nun dürften Klagen folgen.
Bank Austria blitzte ab.
Österreich

Milliardenstreit um die 3-Banken

Die Bank Austria ist mit dem Antrag auf eine Sonderprüfung bei der BKS-Bank gescheitert. Damit ist der Poker um die Zukunft der 3-Banken aber noch nicht entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.