Wohnen: Freie Bahn für Spekulanten?

  • Drucken

In Österreichs Städten gibt es zu wenig leistbare Wohnungen. Für gemeinnützigen Wohnraum plant die Regierung nun Neuerungen. Experten glauben, dass damit die Wohnungsnot ärmerer Menschen nur noch schlimmer wird.

Wien. Jeder sechste Österreicher lebt in einer gemeinnützig errichteten Wohnung. Im Durchschnitt ist die Miete dort um 20 Prozent günstiger als auf dem freien Wohnungsmarkt. Für Einkommensschwächere ist deshalb geförderter Wohnraum besonders wichtig. Doch nun hat die Regierung eine Gesetzesnovelle geplant, die dazu führen könnte, dass es noch weniger gemeinnützige Wohnungen auf dem Markt gibt, sagen Experten.

„Nach den geplanten Änderungen des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes (WGG) soll es künftig leichter werden, Eigentum an gemeinnützigen Wohnungen zu erwerben. Bereits nach fünf Jahren Miete wird es möglich sein, eine gemeinnützige Wohnung zu kaufen. Früher war das erst nach zehn Jahren Miete möglich“, sagt Immobilienrechtsexperte David Stockhammer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kitzbühel
Österreich

Von Kitzbühel bis Neusiedl: Wie viel Häuser in Österreich kosten

Bei den Preisen für Einfamilienhäuser gab es in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: nach oben. Wo Immobilien noch erschwinglich sind und wo die Millionen-Grenze bereits überschritten wurde, zeigt diese Karte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.