Erst retten die Schüler das Klima, nun ihren Notenschnitt

imago images / ZUMA Press
  • Drucken

Gestern war Mathematikmatura in Österreich. Deutsche Schüler haben gegen ihr Abitur schon aufbegehrt – und sich dabei nicht verkalkuliert.

Nur scheinbar geht es um so nette Dinge wie Lebkuchenherzen, Glücksräder und Skateparks. Die lebensnahe Verpackung ist blanker Hohn. Hinter ihr lauern Stammfunktionen, Signifikanzniveaus und Binomialverteilungen. Ein Blick auf die Aufgaben der bayerischen Mathematikmatura lässt rechnerisch Schwachbrüstigen den kalten Angstschweiß auf die Stirn treten. Und nicht nur ihnen: Dieses Abi war viel zu schwer, klagen die Schüler. Sie haben eine Onlinepetition gestartet, die bei 65.000 Unterschriften steht (es gibt nur 39.000 Maturanten, aber Eltern und Freunde dürfen sich auch empören). Der Geist der Revolte hat sieben weitere Bundesländer erfasst, offenbar waren die anderslautenden Klausuren dort auch zu knifflig. Die bayerische Politik signalisiert Verständnis, vielleicht benotet man milder, oder man wiederholt gar alles. Ein Menschheitstraum wird wahr: Schüler wehren sich erfolgreich gegen die Plage schwerer Prüfungen und schlechter Noten. Da können sich die Österreicher was abschauen, die haben im Vorjahr nur laut geraunzt!

Aber Halt. Irgendwie, aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, haben wir Gereiften die Matura ja auch geschafft. Gleiches Unrecht für alle. Diese Wutschüler sollen sich gefälligst mehr anstrengen. Das Einzige, was sie beherrschen, ist die Mobilisierung von Massen über ihre WhatsApp-Gruppen. So rüffelt die Kollegenschaft in den deutschen Kommentarspalten. Der Bezug zu „Fridays for Future“ liegt nahe. Moderat im „Spiegel“: Wenn die Generation Greta ihre Instrumente in eigennütziger Sache einsetzt, verspiele sie den Respekt, den sie sich mit ihren Klimaprotesten erworben hat. Hart das Verdikt eines stramm konservativen Onlinemagazins: Ob fürs Klima oder gegen das Abi, immer gehe es um „Infantilisierung und Hysterisierung“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolfoto: Schüler in Deutschland
Schule

Mathe-Abitur war zu schwer: Die Schüler protestieren

Deutschland diskutiert über die Mathematikmatura. Die Schüler starteten eine Petition. Die Generation jammere schneller als früher, sagt ein Jugendforscher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.