IS-Kinder im Behördendschungel

Der Krieg hinterlies seine Spuren in Syrien, hinterlies aber auch Waisenkinder
Der Krieg hinterlies seine Spuren in Syrien, hinterlies aber auch WaisenkinderAPA/AFP/DELIL SOULEIMAN
  • Drucken

Schweden holt sieben Waisenkinder von Jihadisten zurück. Bei den Kindern der Wienerin Sabina S. muss der Magistrat noch ihre Staatsbürgerschaft feststellen. Aber wie?

Wien/Qamishli. Er zog, gemeinsam mit seiner Familie, im September 2014 in den Jihad. Sein Name war Michael Skråmo, ein norwegischer Staatsbürger, der im schwedischen Göteborg aufgewachsen ist und der schon im Jahr 2005, mit 20 Jahren, zum Islam konvertierte. Aus Syrien gibt es Bilder von ihm, wie er stolz mit Waffe und Kind vor Flaggen des sogenannten Islamischen Staates (IS) posierte. Die jüngste Entscheidungsschlacht in Baghuz, als der IS sein letztes Territorium verlor, überlebten Skråmo und seine schwedische Frau nicht. Sie hinterlassen sieben Kinder, vier von ihnen kamen im „Kalifat“ auf die Welt.


Das Schicksal der Kinder hat die skandinavischen Medien länger beschäftigt. Nun dürften sie sich auf dem Weg nach Schweden befinden: Am Dienstag traf eine Delegatin aus Stockholm im Nordosten Syriens ein, berichten kurdische Medienportale. Demnach wurden bei einem offiziellen Treffen zwischen ihnen und Vertretern der kurdischen Verwaltung Details zur Übergabe der Kinder besprochen und vereinbart. Anschließend habe die Delegation mit den Kindern Syrien verlassen. Bereits zuvor hatte der Großvater mütterlicherseits die Kinder in al-Hasakah besucht; er habe mehrere Monate lang dafür gekämpft, seine Enkel nach Schweden zu bringen, gab er zu Protokoll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Wienerinnen Sabina und Samra posteten vor ihrer Abreise nach Syrien dieses Bild. Sabinas Verbleib ist unklar, ihre Kinder befinden sich im syrischen Camp Hol.
Weltjournal

Die österreichischen Kinder des IS

Die Spuren der Wienerin Sabina S. verlieren sich in Baghuz. Nun will ihre Mutter die Enkelkinder nach Österreich holen.
Außenpolitik

Österreichische IS-Anhängerin in Syrien will nun doch mit ihrem Kind zurück nach Österreich

Die 20-jährige Mutter, die in Syrien in kurdischer Haft sitzt, wollte kurzfristig nicht nach Österreich zurückkehren. Sie könnte laut Informationen der „Presse“ gefürchtet haben, dass der Familie der zweijährige Sohn entzogen wird.
Flucht aus Baghuz, der letzten Hochburg des IS in Syrien.
Weltjournal

Flucht aus der letzten IS-Bastion

Bis zuletzt harrten sie im zertrümmerten „Kalifat“ in Syrien aus. Jetzt laufen immer mehr IS-Mitglieder über – auch Europäer. Ein Lokalaugenschein.
Außenpolitik

Kickl ist gegen Rückholung von Frauen von IS-Anhängern

Der FPÖ-Innenminister will keine inhaftierten IS-Mittäter nach Österreich holen und fordert Prozesse vor Ort. Kanzler Kurz warnt vor "Schnellschüssen".
Außenpolitik

Kurden: „Der IS versteckt sich hinter Zivilisten“

SDF-Kommandant Adnan Efrin schildert im Telefoninterview mit der „Presse“ den Angriff auf die letzte Jihadistenbasis. Für IS-Kämpfer fordert er ein internationales Tribunal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.