"Acht Millionen Debile": Anzeige gegen Jan Böhmermann

Böhmermann fragt in seiner Grazer Ausstellung nach dem "politischen und kulturellen Status-Quo des Landes".
Böhmermann fragt in seiner Grazer Ausstellung nach dem "politischen und kulturellen Status-Quo des Landes".imago/STPP
  • Drucken

Wegen des Verdachts der Herabwürdigung des Staates Österreich erstattete ein Wiener Anwalt Anzeige. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hatte im ORF deftige Ausdrücke benutzt.

"Ständig irgendwen wegen totalem Quatsch vors Gericht zerren – sowas gäbe es in Deutschland nicht!" So äußerte sich der deutsche Satiriker Jan Böhmermann heute auf Twitter zu einer Anzeige gegen ihn. Der Wiener Anwalt Wolfgang List sieht eine Herabwürdigung des Staates Österreich und zeigte Böhmermann deshalb in Österreich und Deutschland an, wie mehrere Medien berichteten.

Grund dafür sind mehrere Aussagen des Satirikers im Interview mit dem ORF-"Kulturmontag". "Es geht nicht, dass ein deutscher Satiriker acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet", sagte List gegenüber dem "Standard". Mit der Anzeige wolle er "ein Zeichen setzen". Weiters solle man Personen wie Böhmermann "kein Podium geben" - womit er wohl den ORF kritisiert. Der Anwalt betonte gegenüber dem "Standard", Böhmermanns Äußerungen hätten ihn persönlich als Staatsbürger gestört.

Böhmermann war im ORF-Interview (Anlass war seine Ausstellung in Graz) auf ein Zitat Thomas Bernhard angesprochen worden, in dem dieser die Österreicher als "sechseinhalb Millionen Debile und Tobsüchtige" bezeichnet hatte. Böhmermann nahm das auf und sagte: "Das Rad der Zeit hat sich ja weitergedreht: Jetzt sind es schon acht Millionen Debile." Von den Aussagen hatte sich der ORF gleich nachdem das Interview eingespielt worden war distanziert.

In der Klage werden außerdem Böhmermanns Anspielung auf ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz ("32-jähriger Versicherungsvertreter mit viel Haargel") und der Vorwurf an FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache aufgeführt, dass dieser auf sozialen Medien "volksverhetzende Scheiße" raushaue. An Österreich scheint Böhmermann derzeit besonders interessiert, wie auch seine Twitter-Aktivitäten zeigen.

Etwa zur Zeit der Ausstellungseröffnung sprach Böhmermann übrigens davon, dass er „den hiesigen Schmäh gehörig auf die Probe stellen“ wolle. Nachdem er über die Anzeige getwittert hatte, postete er ein Bild von sich in der Kölner Innenstadt: „Österreichs Nemesis“ in Borat-Manier.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jan Böhmermann bei einem Konzertauftritt in Wien.
Medien

Warum sich der ORF von Böhmermann distanziert

Es habe "keinerlei Druck von innen oder außen“ gegeben, erklärt ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl. Er spricht von einer „professionellen und rechtskonformen“ Entscheidung.
TV-Notiz

ORF distanziert sich von Böhmermann. Warum eigentlich?

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wurde anlässlich seiner Ausstellung in Graz im ORF-Kulturmontag interviewt. Dort distanzierte man sich von seinen „provokanten und politischen Aussagen“.
Medien

Böhmermann: Prominente Autoren kritisieren ORF-Distanzierung

"Wir distanzieren uns von Selbstzensur", schreiben unter anderem Elfriede Jelinek, Eva Menasse und Doron Rabinovici. Der ORF hatte nach einem Interview mit dem Satiriker von den Inhalten Abstand genommen.
TV-Notiz

ORF distanziert sich von Böhmermann. Warum eigentlich?

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wurde anlässlich seiner Ausstellung in Graz im ORF-Kulturmontag interviewt. Dort distanzierte man sich von seinen „provokanten und politischen Aussagen“.
Inwieweit muss sich ORF-Moderatorin Clarissa Stadler von einem eingespielten Interview distanzieren?
Morgenglosse

Der ORF muss die richtige Distanz erst finden

Da sagt man, dass Satire alles darf - und distanziert sich dann doch lieber davon. Der ORF agiert derzeit hochnervös.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.