Kolm ortet "schwere Verletzung" der Unschuldsvermutung

Barbara Kolm
Barbara Kolm(c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Die Causa dreht sich um Geldflüsse aus dem Umfeld der FPÖ-nahen Vizepräsidentin der Nationalbank, Barbara Kolm, an eine rechte Europapartei.

Die EU-kritische Allianz der Konservativen und Reformer Europas (ACRE) hat laut offiziellen EU-Unterlagen im Jahr 2018 zumindest 88.000 Euro an Großspenden aus Österreich bekommen - und diese allesamt aus dem Umfeld von Barbara Kolm, FPÖ-nahe Vizepräsidentin des Generalrats (Aufsichtsrat, Anm.) der Nationalbank. Die SPÖ hat deswegen bereits eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. ACRE selbst wollte zur Causa zunächst nicht Stellung beziehen.

Bei der "Behörde für europäische politische Parteien und europäische politische Stiftungen" (der alle Europa-Parteien regelmäßig sämtliche Spenden ab 12.000 Euro melden müssen) wurden die umstrittenen Zuwendungen an ACRE registriert. Kolms Firma Triple-A-Group hat demnach am 7. September 2018 18.000 Euro gespendet.

Auch Eva Maria Berger, Ingrid Schier, Ursula Schäff und Peter Takacs - sie alle werden laut Medienberichten Kolms Umfeld bzw. deren Firmen und Instituten (Austrian Economics Center und Hayek-Institut) zugerechnet - scheinen namentlich als Spender auf. Schäff hat am 30. April 2018 16.000 Euro an ACRE überwiesen, die übrigen drei je 18.000 Euro - Schier am 20. September, Berger am 16. Oktober und Takacs am 5. November. Letzterer, ein ÖVP-naher Manager, hatte zuletzt erklärt, nie gespendet zu haben.

Abseits davon wurde noch eine Großspende von der "AT&T Global Networks Services Belgium Luxembourg SPRL" verzeichnet. Sie ließ der europakritischen Partei im Vorjahr 13.230 Euro zukommen. Von den insgesamt 101.230 Euro an gemeldeten ACRE-Spenden 2018 kamen somit rund 87 Prozent aus Österreich.

Kolm überlegt rechtliche Schritte

Die von der SPÖ am Mittwoch eingebrachte und am Freitag ergänzte  Sachverhaltsdarstellung bezieht sich im Großben einerseits darauf, dass Kolm und ihr Umfeld der ACRE dazu verholfen hätten, öffentliche Mittel zu kassieren. Andererseits wird Bezug auf Kolms "Free Market Roadshow" genommen, die wiederum von der ACRE 2017 und 2018 finanziell unterstützt wurde. Es sei zu prüfen, ob dafür überhaupt Leistungen erbracht worden seien oder es sich um eine "Umfärbelung" von ACRE-Geldern gehandelt habe.

Während sich ACRE am Freitag dazu nicht äußern wollte, tat Kolm dies sehr wohl. Sie wolle "in einem ersten Schritt medienrechtlich konsequent gegen all jene vorgehen, die in besonders eklatanter Weise die Unschuldsvermutung bei ihren Äußerungen missachten", teilte sie in einer Aussendung mit. Die "Vorverurteilung“ sei eine "schwere Verletzung des Schutzes der Unschuldsvermutung". Klagen würden bereits nächste Woche eingebracht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Spendenaffäre: EU-Parlament will Konten der Parteien prüfen

Es geht um Geldflüsse aus dem Umfeld der FPÖ-nahen Vizepräsidentin der Nationalbank, Barbara Kolm, an eine rechte Europapartei. Auch die österreichische Justiz ist bereits involviert.
OeNB-Vizepräsidentin Barbara Kolm ist in eine Spendenaffäre verwickelt
Europa

Spendenaffäre um FPÖ-Nationalbanks-Vize Kolm beschäftigt die Justiz

Die SPÖ vermutet Förderungsmissbrauch bei Spenden an die EU-kritische rechte Europa-Partei ACRE.
Aus Barabara Kolms Umfeld floss Geld in Richtung der EU-kritischen Allianz der Konservativen und Reformer.
Europa

OeNB untersuchte Großspende an rechte EU-Fraktion aus dem Umfeld von Kolm

Eine Spende aus dem Umfeld der OeNB-Vizedirektorin an eine rechtsnationale Parteienallianz war laut einer internen Prüfung rechtlich in Ordnung. Politische Widersprüche wurden nicht beleuchtet.
Barbara Kolm ist Vizepräsidentin der Oesterreichischen Nationalbank.
Österreich

Eine Großspende, die Fragen aufwirft

Das Umfeld von Barbara Kolm, der FPÖ-nahen Vizedirektorin der Nationalbank, spendete 88.000 Euro für eine rechte europäische Parteienfamilie - obwohl der Gruppe kein Österreicher angehört.
Österreich

Grüne müssen Barbara Kolm 2000 Euro für "erlittene Kränkung" zahlen

Die Nationalbank-Vizechefin Barbara Kolm hat vor Gericht gegen die Grünen gewonnen. Sie sei in Folge einer Spendenaffäre bereits als „überführt und schuldig“ hingestellt geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.