Die größte Cyberattacke auf die Stadt Wien

REUTERS
  • Drucken

Der kürzliche Angriff auf das Computersystem der Stadt war die größte Attacke, die dort je verzeichnet wurde.

Wien. „Da war eine massive kriminelle Energie dahinter.“ Es sind klare Worte, die Thomas Hrdinka, Ziviltechniker für IT und einer der wenigen österreichischen IT-Forensiker, zum Cyberangriff auf die Stadt Wien findet („Die Presse“ berichtete). Dass es nur ein paar „Computer-Kids“ waren, die das Computernetzwerk der Stadt attackierten und kurzzeitig lahmlegten, ist für Hrdinka ausgeschlossen: „Es war ein großer Angriff.“

Das bestätigt auch Robin Heilig, der als Digitalisierungsexperte der MA01 für die Cybersicherheit der Stadt zuständig ist: „Einen Angriff wie diesen haben wir noch nie erlebt.“ Das sei der größte Angriff auf das Netzwerk der Stadt bisher gewesen. „Es war, als hätten Tausende Wiener gleichzeitig mit derselben Aktion über Stunden hinweg auf die Computersysteme der Stadt zugegriffen“, so Heilig.

Eine Folge war ein rund 2,5 Stunden langer Systemausfall bei der Beantragung von Wahlkarten für die EU-Wahl am 26. Mai – für jene, die persönlich ihre Wahlkarten am Magistratischen Bezirksamt abholen wollten. Wurde als Folge die Sicherheit des Netzwerks der Stadt nochmals gezielt überprüft? „Unser Sicherheitsteam macht das laufend – das ist tägliche Praxis“, meint der Stadt-Wien-Experte, der in ein rund 20-köpfiges Cybersecurity-Team eingebettet ist: Denn Angriffe auf das Netzwerk der Stadt würden zum Tagesgeschäft gehören. Allerdings sei der Umfang des jüngsten Cyberangriffs um das 20- bis 40-Fache über einem normalen Angriff gelegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ DRUCK DER EU-WAHL-STIMMZETTEL
Wien

Ärger mit Wahlkarten: Hackerangriff auf Wien

Nach Problemen mit der neuen App des Bundes gibt es nun Schwierigkeiten bei der Bestellung von Wahlkarten. Das Innenministerium erklärt, es habe einen Hackerangriff gegeben. Die Stadt Wien spricht von einem Systemausfall.
Innenpolitik

App-Panne bei Wahlkarten: ÖVP beruhigt, SPÖ und Neos empört

601 via „Digitales Amt"-App eingereichte Wahlkartenanträge wurden nicht an die Behörden weitergeleitet. SPÖ und Neos kritisieren die „Schlamperei", die Wirtschaftsministerin rückt zur Rechtfertigung aus.
Seit Kurzem kann die Meldung online und ohne Bestätigung eines Vermieters erfolgen.
Innenpolitik

Digitales Amt: „Das wird hundertprozentig zu Missbrauch führen“

Die Volksanwaltschaft kritisiert die neue Möglichkeit, online und ohne Unterschrift des Vermieters den Wohnsitz zu wechseln. Überdies werden eine Impfpflicht gegen Masern und bessere Gefängnisse gefordert.
Mobile Government wird in Österreich Realität.
Innenpolitik

Mit "digitalem Amt" zur Geburtsurkunde und Meldezettel

Die Online-Plattform österreich.gv.at soll den Gang zum Amt in vielen Fällen ersetzen. Nötig ist neben einer Handysignatur auch ein Smartphone, das Face- oder Touch-ID unterstützt. Die angekündigte App ist noch nicht verfügbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.