Themen der Englisch-Matura: Von weniger Fleisch bis zum Hotel Mama

Symbolfoto: Essen in der Schule
Symbolfoto: Essen in der SchuleClemens Fabry
  • Drucken

Die Englisch-Zentralmatura sei „anspruchsvoll, aber nicht unfair“ gewesen, sagt der Bundesschulsprecher Timo Steyer.

Der Großteil der Maturanten hat die schriftliche Reifeprüfung schon wieder hinter sich gebracht. In der kommenden Woche werden nämlich nur noch die Fächer Latein, Griechisch und Italienisch abgeprüft. Bisher ist die Zentralmatura ohne größere Pannen über die Bühne gegangen. Auch bei der Englischmatura, die heute, Freitag, stattfand, lief alles glatt. Sie sei „anspruchsvoll, aber nicht unfair“ gewesen, sagt  Bundesschulsprecher Timo Steyer zur „Presse“.

Es gab Schreib-, Lese- und Höraufgaben. Geschrieben werden mussten zwei Aufsätze. In den Gymnasien musste sich der erste, 200 Wörter lange „Report“ an die European Food Agency richten. Darin sollte das Essen, das an der eigenen Schule angeboten wird, beschrieben werden und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie an den Schulen gesünder gespeist werden könnte. Thematisch nicht unähnlich war die erste Schreibaufgabe in den Handelsakademien. Dort schlüpften die Schüler in die Rolle eines Praktikanten einer Firma, die Bio-Kaffee und -Tee vertreibt.

An den AHS musste dann noch ein Kommentar zu den Chancen und Gefahren öffentlicher WLAN-Verbindung verfasst werden, an den Handelsakademien war ein Artikel zu Musik am Arbeitsplatz gefragt.

Aufgaben waren „keine Überraschung“

Ansonsten mussten Lückentexte unter Titel wie „Weniger Fleisch essen“, „Hotel Mama“ und „Wird uns die Technologie helfen, ewig zu leben?“ ergänzt werden. Bei all den Englisch-Aufgaben habe es, wie der Bundesschulsprecher sagt, „keine Überraschungen“ gegeben.

>>> Zu den Aufgaben der Englisch-Matura

(j.n.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Zentralmatura: Klausuren beendet, Warten auf Ergebnisse

Wer Fünfer kassiert hat, kann diese Ende Mai ausbessern. Gesammelte Resultate werden um den 20. Juni veröffentlicht
Schule

Mathematik-Matura: „Hoffen auf bessere Resultate“

Die Matura war vergleichbar mit früheren. Positiv wirken könnten Änderungen bei Zeit und Notenschlüssel.
Leitartikel

Das Niveau der Reifeprüfung ist bewundernswert hoch

Wer meint, dass man in unseren höheren Schulen zu wenig lerne, kennt sie nicht. Den kulturellen Bereichen aber könnte mehr Mut zur Freiheit nutzen.
Schule

Harte Kritik an Deutschmatura

Ein „Literaturvertreibungsprogramm“ ist die Zentralmatura in den Augen der Autoren. Die heurige Literaturaufgabe sei „sehr bieder“.
Schule

"Literaturvertreibungsprogramm": Autoren kritisieren Matura

Bei der Auswahl der aktuellen Literaturaufgabe sei zumindest kein Lapsus passiert - sie sei allerdings „bieder".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.