Wie China den USA schaden kann

Donald-Trump-Masken für den US-Markt: Das nächste Opfer für US-Strafzölle auf Waren aus China?
Donald-Trump-Masken für den US-Markt: Das nächste Opfer für US-Strafzölle auf Waren aus China?REUTERS
  • Drucken

US-Präsident Trump will die Sonderzölle auf alle verbliebenen Importe aus China ausweiten. Peking hat Gegenmaßnahmen gegen die Strafzölle angekündigt. Welche Optionen hat die Volksrepublik?

Wien. Die rastlosen, nervösen Beziehungen der US-Regierung von Donald Trump zur Außenwelt, die heute diesen und morgen schon wieder einen anderen Teil treffen können, erschüttern erneut die Volksrepublik China: Während eine chinesische Delegation nach Washington reiste, um das geplante Handelsabkommen zwischen den beiden stärksten Volkswirtschaften der Welt voranzubringen, hat die US-Regierung in der Nacht zum Freitag verkündet, dass chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar mit einem Strafaufschlag in Höhe von 25 Prozent belegt würden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump droht China
International

Trump droht China mit neuen Zöllen

Der US-Präsident denkt über neue Strafzölle für China nach: "Ich könnte noch mindestens um 300 Milliarden Dollar  nach oben gehen, und das werde ich zur richtigen Zeit tun."
Entscheidung über US-Autozölle aufgeschoben.
International

Trump verschiebt Autozölle um bis zu sechs Monate

Die Entscheidung wurde schon seit Tagen erwartet. Dem US-Präsidenten sind europäische Autos auf amerikanischen Straßen schon lang ein Dorn im Auge.
US-Präsident Donald Trump verschiebt seine Entscheidung über die angedrohten Strafzölle gegen europäische Importwagen und Bauteile.
International

USA verschieben Auto-Zölle gegen EU

Der amerikanische Präsident verlängert sein Ultimatum um bis zu sechs Monate, um die laufenden Verhandlungen mit Japan und der EU nicht zu gefährden.
International

Trump will vorerst keine Strafzölle auf Auto-Importe verhängen

Offenbar gibt es einen sechsmonatigen Aufschub bis zur Entscheidung, ob die USA Strafzölle auf europäische Importwagen einheben. Eine offizielle Erklärung von Donald Trump wird bis Samstag erwartet.
Chinesische Plastikblumen könnten in den USA bald teurer werden. Außer es gibt zuvor den von Trump gewünschten Deal.
International

Trumps Zuckerbrot und Peitsche

Eine Woche, nachdem er per Twitter die jüngste Eskalation im Streit mit China eingeleitet hat, rudert der US-Präsident zurück. Die Vorgangsweise erinnert an frühere Verhandlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.