Masern: Ärztekammer kritisiert Entscheidung gegen Impfpflicht

Ärztekammer drängt auf Impfpflicht.
Ärztekammer drängt auf Impfpflicht.imago images / photothek
  • Drucken

Der Leiter des Impfreferates Schmitzberger drängt auf eine sofortige Lösung.

Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) hat am Freitagabend die Entscheidung der Landesgesundheitsreferenten und von Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) gegen die Einführung einer Masernimpfpflicht in den Mutter-Kind-Pass kritisiert. "Das Konzept von Information und Aufklärung ist ausgereizt – es bedarf nun regulatorischer Maßnahmen", sagte Rudolf Schmitzberger, Leiter des Impfreferates der ÖÄK.

Der elektronische Impfpass, in den das Ministerium große Hoffnungen setze, sei eine gute Sache, aber bis dieser wirkungsvoll implementiert sei, "ist das aktuelle Problem explodiert – wir brauchen jetzt eine Lösung", betonte Schmitzberger in einer Aussendung. Man werde sich weiterhin mit voller Kraft für die Einführung einer generellen Impfpflicht bezüglich der im Österreichischen Impfplan empfohlenen Impfungen einsetzen, speziell jener, die im Gratisimpfkonzept verankert sind.

Anders lasse sich die von der WHO empfohlene Durchimpfungsrate von 95 Prozent bei Masern nicht erreichen, sagte Schmitzberger. Als Beispiel führte er Italien an, wo seit der Einführung der Impfpflicht die Durchimpfungsrate von 86 auf 94 Prozent angestiegen ist. "Die Impfpflicht funktioniert", betonte der Leiter des ÖÄK-Impfreferates.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Begeisterung der Bundesregierung für eine Masern-Impfpflicht hält sich hörbar in Grenzen (Symbolbild).
Gesundheit

Impfpflicht: Regierung gegen Expertenwunsch

Während sich die Bioethikkommission für eine Impfpflicht ausspricht, ist diese für Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein weiterhin kein Thema. Applaus gibt es aber immerhin aus der steirischen Landesregierung.
Gesundheit

Impfpflicht für Masern? Parteien sind gespalten

Sollen Eltern gezwungen werden, ihre Kinder zu impfen? Die Landeschefs Johanna Mikl-Leitner und Hermann Schützenhöfer finden: ja. In der ÖVP gibt es keine klare Linie – wie auch in anderen Parteien.
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Meta-Nachrichten

Mikl-Leitner und Schützenhöfer "ganz deutlich" für Masern-Impfpflicht

Die beiden ÖVP-Landeshauptleute wagen einen neuen Vorstoß für eine im Mutter-Kind-Pass vorgeschriebene Masernimpfung.
Masernimpfung
Kommentar

Masernimpfpflicht? Erleichtern statt drohen

Angesichts der steigenden Zahl der Masernerkrankungen könnte eine Impfpflicht irgendwann unvermeidlich sein. Aber zuvor sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um der Bevölkerung eine Impfung schmackhaft zu machen.
Weltjournal

Deutschland: Ungeimpfte Kinder dürfen nicht in die Schule

Das Kabinett in Berlin hat einen Gesetzesentwurf beschlossen, der eine Impfpflicht gegen Masern vorsieht. Es drohen bis zu 2500 Euro Strafe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.